Um das Angebot eines Tonstudios für potenzielle Kund:innen sichtbar und vor allem verständlich zu machen, ist die Marktpositionierung eines Tonstudios von enormer Wichtigkeit. Große Tonstudioketten sind durch ihren Bekanntheitsgrad und ihrer Positionierung innerhalb der Musikbranche nicht mehr dem Druck ausgesetzt, neue Kund:innen gewinnen zu müssen. Kleinere noch nicht etablierte Tonstudios haben häufig Probleme, sich im Kampf gegen die Größen des Marktes durchzusetzen. Das liegt sehr oft daran, von der Zielgruppe nicht richtig wahrgenommen zu werden. Um dies zu verhindern, ist es umso wichtiger, sich richtig am Markt zu positionieren.
Die Dokumentation der Arbeiten an einem Projekt in Zusammenarbeit mit Studio Brighten, dem Branding und der Vermarktung eines Tonstudios, zeigt, wie sich ein neues Studio auf den Markteinstieg vorbereitet und sich in Folge dessen in der Anfangsphase verhält. Daher ergibt sich folgende Forschungsfrage: Worauf muss geachtet werden, um mit einem nicht etablierten Tonstudio einen Kund:in nenstamm aufzubauen?