Zielgruppe
Hochschullehrende, Lehrerinnen/Lehrer und Trainerinnen/Trainer, die Interesse an der Integration von KI-Tools in ihrem Unterricht haben.
Inhalt
KI-Tools werden präsentiert (insbesondere Chat GPT-4) und deren didaktische Anwendungsmöglichkeiten im Bereich „Buchungen und Bilanzanalysen“ aufgezeigt. Anhand von Beispielen werden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der KI-Tools gemeinsam entdeckt.
Erste Überlegungen zur didaktischen Einbindung in das eigene Lehrkonzept werden gemacht.
Ziele
- Eigene Ideen für die Integration von KI-Tools in Lehrveranstaltungen zum betrieblichen Rechnungswesen entwickeln
- Didaktische Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools kennenlernen
- Erfahrungen und Best Practices im Einsatz von KI-Tools in der Lehre austauschen
Didaktisches Design
Der Workshop kombiniert verschiedene Lehr- und Lernmethoden, um den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und interaktives Lernerlebnis zu bieten. Dazu gehören Präsentationen, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexionen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben und teilen ihre Erfahrungen und Ideen mit der Gruppe.
Trainer:innen
Martin A. Gutzelnig ist Mitarbeiter im E-Learning Service an der FH JOANNEUM, er unterstützt Hochschullehrende bei der Produktion von Videos in Lehre und Forschung sowie bei der Anwendung der Plagiatserkennungssoftware „PlagScan“. Darüber hinaus bietet er “Super 8-Film“ und Analog-Fotoworkshops an. Ebenso beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz von KI- und E-Learning-Tools in der Lehre und unterstützt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung Hochschullehrende bei der Modernisierung und Digitalisierung ihrer Lehrmaterialien.
Christina Mossböck ist am ZML – Innovative Lernszenarien für das E-Learning Service des ZML verantwortlich. Als Vertreterin der FH JOANNEUM in der Arbeitsgruppe TELS der SHK (Steirische Hochschulkonferenz) und im FNMA (Forum Neue Medien in der Lehre in Austria)-Netzwerk, ist sie für Austausch und Kooperationen die Ansprechperson der verschiedenen Hochschulen. An allen Studiengängen, welche die Plattform “Moodle” einsetzen, koordiniert sie Schulungen für Lehrende und Studierende, organisiert die Dokumentationen und den technischen Support. In nationalen und internationalen Projekten wird sie als E-Learning Expertin für die Einbindung von Elementen wie z. B. Moodle-Kurse und Trainings, aber auch didaktische Überlegungen eingebunden.
Kurt Hoffmann ist Associate Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FH Kufstein Tirol. Er studierte von 1994 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und schloss mit dem Magisterdiplom ab. An der FH Kufstein unterrichtet er Fächer wie Rechnungswesen, Produktionsmanagement, Projektmanagement, Unternehmenssimulation, Businessplanprojekte und ist in Forschungsprojekten tätig. Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied des Vereins FNMA (Forum Neue Medien in der Lehre Austria,) und der ISEED (International Society for Education, Expertise & Development).
Workshop-Anmeldung
Lehrende/Personal der FH JOANNEUM melden sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.
Lehrende/Personal der FH Kufstein Tirol melden sich bitte direkt per Mail an kurt.hoffmann@fh-kufstein.ac.at zum Workshop an. Auch für Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung verwenden Sie diese Mailadresse.