Direkt zum Inhalt wechseln
Präsenzworkshop

Präsenzworkshop: Analoge Abenteuer

Eine Reise zurück zur Essenz der Fotografie!

Analoge Fotografie ist mehr als nur eine Technik – sie ist eine Lebenseinstellung. In diesem Workshop tauchen Sie tief in die faszinierende Welt der analogen Fotografie ein und lernen den Umgang mit Film und dessen Entwicklung. Von der Auswahl des richtigen Films über das Verständnis der Lichtmessung bis hin zur Komposition und dem Entwicklungsprozess werden Sie Schritt für Schritt in die Geheimnisse eingeführt, die analoge Bilder so besonders machen. Treten Sie ein in eine Welt, in der jedes Bild eine Geschichte erzählt und jedes Foto ein Unikat ist. \”Analoge Abenteuer\” ist Ihr Tor zu einem tieferen Verständnis und einer neuen Wertschätzung für die Kunst der Fotografie.

Zielgruppe

Studierende, Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen, alle Interessierten an Analogfilm/-fotografie

Inhalt

Zu Beginn erhalten Sie einen Überblick über den heutigen Einsatz von Film. Die Beschaffung des erforderlichen Materials, ausgehend von der richtigen Kamera, bis hin zu den erforderlichen Filmformaten (Kleinformat, Mittelformat, Sofortbild, etc.) wird erläutert und besprochen.
Welche Kameras gibt es, worauf müssen Sie bei der Beschaffung achten?
Wo gibt es Film, welche Sorten sind heute erhältlich?
Passt der Film in meine Kamera? Kann ich Film selbst entwickeln?
Wie ökologisch und ökonomisch gestaltet sich der Entwicklungsprozess?
Wie digitalisiere ich meine Fotos?
Welcher zeitliche Workflow und welche Kosten können anfallen?
Gewinnen Sie einen Eindruck über das erforderliche Umfeld/Equipment analoger Fotografie und setzen Sie Ihr nächstes Projekt mit dem erworbenen Wissen auf echtem Film um.

Ziele
  • Einsatzszenarien von echtem Film kennenlernen.
  • Erforderliche Kameras, Filme, Tools und Hilfsmittel zum Fotografieren und zur Nachbearbeitung kennenlernen.
  • Geeignetes Equipment und Filmmaterial selbstständig finden.
Didaktisches Design

Der Trainer stellt Inhalte zur Verfügung und teilt seine professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Nach dem Workshop werden den Teilnehmenden Unterlagen des Seminars vom Trainer zur Verfügung gestellt. Der Vortrag des Experten sowie die Erfahrungen der Teilnehmer:innen stehen gleichermaßen im Vordergrund.

Voraussetzungen

Interesse an der Arbeit mit Analogfilm

Trainer

Martin A. Gutzelnig ist Mitarbeiter im E-Learning Service an der FH JOANNEUM und unterstützt Hochschullehrende bei der Produktion von Videos in Lehre und Forschung sowie bei der Anwendung der Plagiatserkennungssoftware „PlagScan“. Darüber hinaus bietet er Workshops zu analogem Film und analoger Fotografie an. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz von KI- und E-Learning-Tools in der Lehre und unterstützt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung Hochschullehrende bei der Modernisierung und Gestaltung ihrer Lehrmaterialien.

Workshop-Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.