Zum Thema:
Der Motorsport folgt dem allgemeinen Trend in Richtung Nachhaltigkeit, alle Rennserien verwenden mittelfristig nachhaltige Energien, von e_fuels über Wasserstoff bis hin zu grünem Strom. Die Formel 1 geht einen Schritt weiter, da ab 2030 auch die Materialien, die Fabriken und der Transport zu den Rennen CO2 neutral sein sollen. Daneben ist es für höchstes Zuschauerinteresse wichtig, spannenden Wettbewerb zu liefern. Zuseher wollen keine Rennen sehen, bei dem Fahrer aus Energiespargründen langsamer fahren müssen.
Die Reglementmacher FIA, IMSA, ACO usw. versuchen, die Reglements ständig anzupassen, um beide Ziele in Einklang erfüllen: Spannender Sport und Nachhaltigkeit.
Sobald neue Reglements bekannt sind, suchen die Ingenieure der Teams intensiv nach innovativen Lösungen, um für ihr Fahrzeug die beste Performance zu erzielen. In der Vergangenheit konnten einzelne Innovation durchaus zum Gewinn von Weltmeisterschaften beitragen.
Der Vortrag beschreibt am Beispiel Formel 1 die Reglements für die nächsten Jahre. Eine Funktionsbeschreibung der wichtigsten Fahrzeugkomponenten Aerodynamik, Reifen, Fahrwerk, Powertrain und Kraftstoff, sowie bereits gezeigte innovative Lösungen für die Saison 2024 werden gezeigt, verglichen und analysiert.
Über den Vortragenden: Dr. Peter Schöggl
- Studium und Dissertation an der TU Graz
- 1985-1995 Mitarbeiter am Institut für VKM und Thermodynamik an der TU Graz
- seit 1996 bei AVL List GmbH
- Leiter des Business Fields Racing