Direkt zum Inhalt wechseln

Refurbed C-Bogen

Refurbed C-Bogen - Nachhaltigkeit am Studiengang „Radiologietechnologie" 1

Töglhofer Gregor und Ritschl Helmut mit einem der refurbed C-Bögen

Studiengang „Radiologietechnologie” setzt auf Nachhaltigkeit.

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung. Gleich zwei gebrauchte C-Bögen wurden dem Studiengang „Radiologietechnologie\” geschenkt. Nachhaltigkeit praktisch gelebt nach dem Motto „Nichts verschwenden – wiederverwenden\”. Denn uns liegt die Zukunft der Studierenden und Patient:innen am Herzen.

Seit geraumer Zeit ergaben die Evaluierungen bei den Studierenden des Studienganges „Radiologietechnologie”, dass sie sich eigene C-Bögen für Übungszwecke an der FH JOANNEUM wünschen. Zwar sind im Curriculum praktische Übungen mit dem C-Bogen an der Universitätsklinik Graz verankert, die Zeit dafür ist pro Gruppe knapp bemessen.

Bemüht nach einer Lösung, starteten wir einen Aufruf nach gebrauchten C-Bögen, welche entsorgt werden sollen. Dank der sehr engagierten leitenden Radiologietechnologin der Barmherzigen Brüder Graz wurde unser lang ersehnter Wunsch erfüllt: es wurden zwei C-Bögen in der Radiologie und Nuklearmedizin des Krankenhauses Barmherzige Brüder Graz „ausgemistet” und der FH JOANNEUM gespendet.

Photo: (c) FH JOANNEUM, Steffens Petra

C-Bogen bei der Anlieferung

Der Studiengang „Radiologietechnologie” sieht sich hier in der Verantwortung, auf der einen Seite die knapp bemessenen budgetären Mitteln optimal und ressourcenschonend einzusetzen, auf der anderen Seite sind die Studierenden von heute die Zukunft von morgen. Und wo werden refurbed Geräte optimaler genutzt als an einer Bildungsinstitution?

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz für die großzügige Spende bedanken. Wir freuen uns auf zukünftige „coole” strahlende Übungen. Die C-Bögen werden ebenfalls in Zukunft für empirische Bachelorarbeiten eingesetzt. Somit sind die C-Bögen in mehrfacher Art und Weise ein Gewinn für den Studiengang „Radiologietechnologie”.

Wir leben Nachhaltigkeit.

Photo: (c) FH JOANNEUM, RAD

Verliebt in die beiden neuen C-Bögen: Töglhofer Gregor und Ritschl Helmut

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.