Direkt zum Inhalt wechseln
Porträt

BM DI Bianca Gollner, BSc

Als Bautechnikerin bei der PORR Bau GmbH möchte Bianca Gollner auch zukünftig bei der Errichtung von Bauprojekten im Hochbau erfolgreich mitwirken.
DI Bianca Gollner, BSc

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Bautechnikerin im Generalunternehmerbau für Hochbau
Unternehmen: PORR Bau GmbH
Ich arbeite in: hauptsächlich in Graz und Graz-Umgebung, Steiermark
Ich arbeite hier seit: 2015

Was ich mache:

  • Ausschreibungen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Technische Abstimmung von Ausschreibungen
  • Angebote / Vergaben
  • Prüfung der Angebote
  • Aufbereitung der Preisspiegel
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
  • Koordination von SUB-Unternehmer

An meinem Job liebe ich:

  • An meinem Beruf schätze ich die Diversität an Aufgaben und Tätigkeiten. Der Arbeitsalltag ist nicht eintönig.
  • Die tägliche Bewältigung von neuen Herausforderungen und neuen Aufgaben lässt einem ständig über sich hinauswachsen.
  • Die Möglichkeit sich beruflich weiterbilden und weiterentwickeln zu können, sowohl im Hinblick auf die Soft Skills als auch auf das technische Know-how.

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Den oftmals zu stressigen und hektischen Berufsalltag, aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Dynamik
  • Verantwortungsbewusstsein

Mein bisher größter Erfolg / mein bestes Erlebnis

Im Großen und Ganzen kann ich mit Stolz auf meinen bisherigen Werdegang zurückblicken. Mein Studienbeginn als junge Erwachsene mit 18 Jahren stellte sich anfänglich aufgrund des fehlenden technischen Know-hows zufolge einer AHS-Matura als kleine Hürde für mich dar. Durch großes Engagement und Interesse an diesem Studium und Beruf meinerseits, konnte ich jedoch sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium sowie in weiterer Folge die Baumeisterbefähigungsprüfung mit Bravour meistern. Durch meinen Fleiß, mein Durchhaltevermögen und mein erlerntes technisches Know-how konnte ich auch in einem männerdominierten Beruf Fuß fassen, mich beweisen und mir den Respekt und die Achtung meiner Kollegen erkämpfen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Im Zuge meines Bachelorstudiums habe ich das erforderliche Pflichtpraktikum im 6. Semester bei der PORR Bau GmbH beim Bauvorhaben „Styria Media
Center“ absolviert. Im Zuge dieses Praktikums konnte ich mich im Unternehmen beweisen und von mir überzeugen, sodass in weiterer Folge meine Praktikumszeit bis zum Beginn des Masterstudiums verlängert und ich anschließend als Teilzeittechnikerin während des Studiums angestellt wurde. Seit dem Abschluss meines Masterstudiums bin ich als Vollzeit-Technikerin im Unternehmen tätig.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Durch den breit gefächerten Lehrplan des Studiums wurde ich perfekt auf die beruflichen Aufgaben und Tätigkeiten in meinem Job vorbereitet. Was mir an meinem Studium besonders gut gefallen hat, war die Verbindung von Theorie und Praxis. Dies wurde insbesondere durch die Ausarbeitung einer Vielzahl an Projekten erreicht. Das Vorwissen dazu wurde mir im Zuge der vorangegangenen Lehrveranstaltungen vermittelt. Das absolute Highlight für mich war das Berufspraktikum im 6. Semester. Dadurch konnte ich nicht nur mein theoretisch erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen, sondern auch den Grundstein für meine berufliche Zukunft legen.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Jobchancen beziehungsweise Aussichten in meinem Beruf sind meines Erachtens sehr gut. Die Auftragsbücher der ausführenden Firmen sind aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage gut gefüllt und hoch qualifiziertes technisches Personal ist immer gefragt. Wichtig ist es, Chancen wie Berufspraktika zu nutzen, viel Engagement zu zeigen und mit seinem technischen Know-how von sich zu überzeugen. Dann wird einem Einstieg in diesen Beruf mit Sicherheit nichts im Wege stehen.

Ich bin …

  • ehrgeizig
  • gewissenhaft
  • zuverlässig
Mein derzeitiger Arbeitsalltag ist mit spannenden und herausfordernden Arbeiten und Tätigkeiten als Bautechnikerin gefüllt. Mein Studium hilft mir dabei, diese so gut wie möglich zu meistern. Vor neuen beziehungsweise unbekannten Aufgaben schrecke ich nicht zurück, sondern diese stellen für mich eine Herausforderung dar, durch die ich mich ständig weiterentwickeln kann. Für mich persönlich ist es sehr wichtig, die Möglichkeit zu haben Erfahrungen und auch Wissen über mein Studium hinaus zu sammeln. Mein Wunsch ist es zukünftig bei der Errichtung von Bauprojekten im Hochbau erfolgreich mitwirken zu können, durch das ich persönlich die Chance habe, Neues dazuzulernen und das mich auch einen Schritt weiter auf der Karriereleiter bringt.
Bianca Gollner
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.