Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium online bewerben.
Neue Bewerber:innen müssen sich zuerst im JOANNEUM I online registrieren. Melden Sie sich dann bei Ihrem Account an, wählen Sie Ihren Studiengang und laden Sie fristgerecht Ihre Unterlagen hoch.
Achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig sind, bevor Sie diese hochladen und absenden. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Staatsbürgerschaftsnachweis oder Kopie des Reisepasses müssen bis zum jeweiligen Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden. Nur so kann Ihre Bewerbung für das Aufnahmeverfahren berücksichtigt werden. Alle anderen Dokumente können nachgereicht werden. Die genauen Fristen dafür sind in Ihrem Account sichtbar.
An den ersten drei Bewerbungsterminen (März, April, Mai) können Sie zusätzlich eine Alternativbewerbung für einen zweiten Studiengang einreichen. Als Alternativbewerbung kommen alle Studiengänge in Frage, die einen Junitermin anbieten. Eine Übersicht über diese finden Sie hier.
Erklären Sie in dem Schreiben genau, warum Sie sich für das Studium interessieren und eignen. Gehen Sie darauf ein, was Sie sich für Ihre berufliche Zukunft wünschen. Beschreiben Sie die Erfahrungen, die Sie mit den Themen des Studiums und dem Berufsfeld vielleicht schon gemacht haben. Erzählen Sie auch etwas über sich selbst, über Ihre Stärken, Schwächen und Ihre Persönlichkeit.
Führen Sie im Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge Ihre Ausbildungen und Zusatzqualifikationen an und legen Sie Zeugnisse oder Dokumente als Nachweis bei. Sie haben bereits berufliche Erfahrung, Praktika absolviert, Ferialjobs gehabt oder sich sozial engagiert? Zählen Sie alle diese Dinge auf. Der Lebenslauf vermittelt uns ein Bild von Ihrem bisherigen Bildungs- und Berufsweg.
Beispiel Europass-Lebenslauf
Weisen Sie anhand eines Dokuments nach, dass Sie die formalen Voraussetzungen für das Studium erfüllen:
oder
Falls Sie inländische Dokumente zur allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen bitten wir Sie, uns Ihr letztes Semester- beziehungsweise Jahreszeugnis zukommen zu lassen!
Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.
Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerber:innen.
Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb kurzer Zeit bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen. Alle Informationen zum Gespräch bekommen Sie ebenfalls per E-Mail. Der aktuelle Status Ihrer Bewerbung ist auch in Ihrem FH-Account einsehbar.