Direkt zum Inhalt wechseln

Big Data and Business Intelligence

Im Studium
Erfahren Sie mehr über die Schwerpunkte wie Big Data und Business Reporting,
„In diesem Studiengang geben wir unseren Studierenden die Werkzeuge mit auf den Weg, um sich den wichtigen Herausforderungen der Datenwissenschaft und KI im Kontext von Big Data und Business Intelligence zu stellen. Die Vertiefungsrichtung kombiniert wissenschaftlich fundierte Konzepte mit den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Data Science und Künstliche Intelligenz sowie praktischen Fähigkeiten in den Bereichen Big Data, Business Reporting, Business Intelligence und Forecasting. Mit einem vielseitigen Curriculum und praxisnahen Projekten sind unsere Absolventinnen und Absolventen gut gerüstet für einen erfolgreichen Berufseinstieg in den schnelllebigen Zukunftsfeldern der Geschäftswelt.“
MMMMag. DDr. Wolfgang Granigg, Studiengangsleiter

Die Schwerpunkte des Masterstudiums

Big Data und Business Reporting

Relationale, multidimensionale und NoSQL-Datenbanken bilden die wesentliche Grundlage für hochverfügbare und schnelle Big-Data-Anwendungen. Darauf aufbauend können mit den neuesten Frameworks automatisch attraktive und dynamische Berichte und Dashboards erstellt werden.

Business Intelligence und Forecasting

Mit Data Mining und Inferenzstatistiken lassen sich anspruchsvolle und hochdimensionale Zeitreihenanalysen und genaue Prognosen erstellen. OLAP und Self-Service-BI ermöglichen Ad-hoc-Analysen von verschiedenen Daten und Datenströmen.

Computational Intelligence

Die Entdeckung verborgener Muster und Beziehungen in Daten ist ein zentrales Element des Data Mining. Mit Hilfe von numerischen und statistischen Methoden sowie den Grundlagen des maschinellen Lernens und neuronaler Netze können maßgeschneiderte Algorithmen für diese Zwecke implementiert und optimiert werden.

Data Storage und Processing

Die Beherrschung relevanter und aktueller Skriptsprachen ist eine wesentliche Qualifikation in den Bereichen Data Science und KI. Darüber hinaus sind der geschickte Umgang mit Abfragesprachen und ein tiefes Verständnis der Datenspeicherung und -transformation entscheidende Kompetenzen für eine effiziente Datenverarbeitung und -speicherung.

Interdisziplinarität und Praxisbezug

Der Studiengang fördert wissenschaftliche Forschungskompetenzen und Kompetenzen im modernen, praxisorientierten Projektmanagement. Besonderer Wert wird auf die Sensibilität für ethische Fragen und den Datenschutz gelegt. Projekte und Wahlfächer ermöglichen eine individuelle Spezialisierung in zukunftsweisenden Bereichen. Durch Fallstudien, intensiven Austausch mit Unternehmen und Projektarbeit wird die Bedeutung der praktischen Anwendbarkeit hervorgehoben.