Entrepreneurship Night mit Wolfgang Belitsch 4
Entrepreneurship Night mit Wolfgang Belitsch. Foto: FH JOANNEUM

#1 Entrepreneurship Night mit Wolfgang Belitsch

Peter Rieß und Johannes Meindl,

Der Masterstudiengang „Digital Entrepreneurship“ ist sehr intensiv mit dem Startup-Ökosystem in ganz Österreich und darüber hinaus vernetzt. Persönliche Begegnungen mit Persönlichkeiten aus der Startup-Welt sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums, wovon unsere Studierenden sehr profitieren.

Regelmäßig veranstalten wir die „Entrepreneurship Nights“, zu denen wir Speaker:innen einladen, die in einer ungezwungenen Atmosphäre mit den Studierenden über ihre Erfahrungen berichten und direkte Einblicke, beispielsweise in ihren Unternehmer-Alltag, ihre Geschäftsmodelle und ihre Motivationsfaktoren geben.

Am 22. November 2022 war Wolfgang Belitsch als Speaker bei uns zu Gast. Wolfgang Belitsch ist ein ideenreicher Erfinder von Messgeräten, ein erfahrener Verhandler in Lizenzfragen und Patentierungen von Erfindungen, ein charismatischer Redner und leidenschaftlicher Mentor. Wolfgang hat über seinen persönlichen Werdegang, seine persönlichen Erlebnisse und seine eigene Herangehensweise Probleme zu lösen erzählt und was es bei der Verwertung von neuen Technologien für Herausforderungen zu bewältigen gilt. Dabei sprach er auch ganz offen über die Licht- und Schattenzeiten des Lebens und des Unternehmertums.

Für die Studierenden des Studiengangs „Digital Entrepreneurship“ war besonders inspirierend, wie er über seine Werte und Beweggründe in seiner unternehmerischen Tätigkeit sprach und welches Mindset man als Gründer, Entrepreneur oder Leader mitbringen sollte.

Unternehmer zu sein erfordert Durchhaltevermögen, auch in schweren Zeiten, Wissen um sein eigenes Produkt, die (richtige) Unterstützung von den richtigen Menschen und auch Bauchgefühl - das habe ich mir von unserer vergangenen Entrepreneurship Night mit Wolfgang mitgenommen.

Moritz, Studierender im 1. Semester

Ich bin überwältigt von der positiven Art von Wolfgang und seinen spannenden Einblicken. Ich werde auf jeden Fall versuchen mir etwas davon mit in die Zukunft mitzunehmen und hoffe, dass wir mit Wolfgang in Verbindung bleiben!

Peter, Studierender im 3. Semester

Noch Tage nach der Entrepreneurship Night beschäftigen mich die inspirierenden Worte von Wolfgang. Sei es zu seinem beruflichen Werdegang, wie auch seiner persönlichen Entwicklung - oder gerade die Kombination daraus. Es sind aber nicht nur die Erzählungen. Es ist die Leidenschaft und Energie, die er als Mensch mitbringt. Absolut ansteckend.

Anna, Studierende im 1. Semester

Wolfgang hat mich bei der Entrepreneurship Night mit seinen Erzählungen total abgeholt. Trotz der vielen Schwierigkeiten, vor denen er als Kind stand, hat er eine so offene und positive Einstellung dem Leben gegenüber. Das war ein inspirierendes Gespräch!

Irene, Studierende im 1. Semester

Wir bedanken uns herzlich bei Wolfgang Belitsch für den gelungenen Abend mit tiefen Einblicken in den realen Alltag eines Gründers. Wir Studierenden freuen uns auf zukünftige weitere bewegende Begegnungen!

Foto: Peter Rieß
Wolfgang Belitsch erzählt von seinen unternehmerischen Tätigkeiten.