Direkt zum Inhalt wechseln

Alles zum Aufnahmeverfahren

Ihr Aufnahmeverfahren für ein Bachelorstudium FH JOANNEUM, 19. Januar 2023
Aufnahmeverfahren 2021

Hier finden Sie alle Infos rund um die Bewerbung und das Aufnahmeverfahre an unserer Hochschule. Foto: FH JOANNEUM

Hier erfahren Sie, was es bei der Bewerbung für ein Studium zu beachten gibt und wie Sie das Aufnahmeverfahren meistern. Zudem haben wir einige Tipps für das Aufnahmegespräch für Sie zusammengestellt.

Die perfekte Bewerbung

Eine vollständige Bewerbung für ein Studium an der FH JOANNEUM besteht aus einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf, einem Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung und einer Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises oder einer Kopie des Reisepasses. Registrieren Sie sich im JOANNEUM I online und laden Sie Ihre Bewerbung hoch.

Sie können sich pro Termin für einen Studiengang bewerben. An den ersten drei Bewerbungsterminen können Sie pro Termin zusätzlich eine Alternativbewerbung für einen zweiten Studiengang einreichen. Als Alternativbewerbung kommen alle Studiengänge in Frage, die Bewerbungstermine im August und September anbieten.

Erklären Sie im Motivationsschreiben, warum Sie sich für das Studium interessieren und eignen. Gehen Sie darauf ein, was Sie sich für Ihre berufliche Zukunft wünschen. Beschreiben Sie die Erfahrungen, die Sie mit den Themen des Studiums und dem Berufsfeld vielleicht schon gemacht haben. Erzählen Sie auch etwas über sich selbst, über Ihre Stärken, Schwächen und Ihre Persönlichkeit.

Führen Sie im Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge Ihre Ausbildungen und Zusatzqualifikationen an und legen Sie Zeugnisse oder Dokumente als Nachweis bei. Sie haben bereits berufliche Erfahrung, Praktika absolviert, Ferialjobs gehabt oder sich sozial engagiert? Zählen Sie alle diese Dinge auf. Der Lebenslauf vermittelt uns ein Bild von Ihrem bisherigen Bildungs- und Berufsweg.

Für die Studiengänge „Informationsdesign“ und „Industrial Design“ muss man zudem auch eine digitale Mappe mit Arbeitsproben bis zum Ende der Bewerbungsfrist einreichen.

Einladung zum Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren besteht aus:

  • Bewerbung
  • Persönliches Gespräch
  • Online-Test (nur für einige Studiengänge, Infos dazu auf der jeweiligen Studiengangsseiten)
  • Berufsspezifischer Eignungstest oder Kreativ-Klausur (nur für einige Studiengänge, Infos dazu auf der jeweiligen Studiengangsseiten)

Das persönliche Gespräch

Nachdem Ihre Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und Gültigkeit geprüft wurden, werden Sie zu einem Gespräch eingeladen. Im Gespräch werden Fragen zu Motivation, Berufsbild, Vorstellungen vom Studium, Teamfähigkeit, etc. gestellt.
Sie führen das Gespräch mit der Studiengangsleitung und einer oder einem Lehrenden des Instituts. Es dauert in etwa 20 Minuten. Im Gespräch geht es darum, herauszufinden, ob das Studium zu Ihnen passt und Sie die notwendigen Begabungen mitbringen. Das Gespräch wird entweder online oder vor Ort durchgeführt.

Der Online-Test

Bei Studiengängen mit vielen Bewerbungen wird zusätzlich ein Online-Test durchgeführt. Der Test findet an einem festgesetzten Termin statt, der Ihnen rechtzeitig mitgeteilt wird bzw. Infos dazu auf der jeweiligen Studiengangsseite.
Der Test dauert circa 30 Minuten und prüft die allgemeine intellektuelle Leistungsfähigkeit, die großen Einfluss auf den Studienerfolg hat. Alle Details über die konkrete Durchführung des Tests erhalten Sie zeitgerecht vor dem Termin.

Sie können sich mit dem Demotest „ITB-ICOS Intellectual Competence Screening“ auf den Test vorbereiten: www.itb-consulting.de/iona-demoportal/
Lesen Sie sich den Demotest aufmerksam durch und lösen Sie die Beispielaufgaben. So können Sie sich auf die Aufgaben und Fragen einstellen und wissen, was auf Sie zukommt.

Berufsspezifischer Eignungstest

Die Studiengänge „Physiotherapie“ und „Logopädie“ verlangen einen berufsspezifischen Eignungstest vor Ort an der FH JOANNEUM. Alle Details dazu finden Sie hier für „Logopädie“ und hier für „Physiotherapie“.

Kreativ-Klausur

Für die Bachelorstudiengänge „Journalismus und Public Relations (PR)“, „Informationsdesign“ und „Industrial Design“ am Department Medien & Design müssen Sie zudem eine Kreativ-Klausur absolvieren.

Bei „Journalismus und Public Relations (PR)“ geht es um eine spontane Textproduktion aus den Bereichen Journalismus und PR. Die Kreativ-Klausur findet unmittelbar nach dem Aufnahmegespräch statt und dauert ca. 45 Minuten.

Die Kreativ-Klausur des Studiengangs „Informationsdesign“ wird in das Gespräch eingebunden. Hier können Sie uns Ihr technisches, kulturelles und designerisches Wissen präsentieren. Sie diskutieren mit der Aufnahmekommission beispielsweise Themen aus den Gebieten visuelle Kommunikation, Neue Medien, Kunst und Kultur.

Bei der Kreativ-Klausur von „Industrial Design“ zeigen Sie Ihre gestalterischen Fähigkeiten. Sie bearbeiten vorgegebene Themen aus den Bereichen Kreativität, räumliches Denken, konstruktives Verständnis und Darstellung. Die genauen Aufgaben bekommen Sie beim Gespräch.

Nach dem Aufnahmeverfahren

Nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens werden Sie verständigt, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben. Sollten Sie aufgenommen worden sein, erhalten Sie eine schriftliche Verständigung und wir informieren Sie auch, was Sie bis zur Einschreibung als Student:in unserer Hochschule beachten müssen. Sollten Sie nicht aufgenommen worden sein, startet automatisch der Bewerbungsprozess für Ihre Alternativbewerbung, sofern Sie eine solche eingereicht haben.

In der Warteliste sind jene Bewerber:innen gereiht, die die Aufnahme nur knapp verfehlt haben. Sie werden darüber informiert, welchen Rang der Warteliste sie einnehmen. Sind Sie darunter, haben Sie noch immer eine Chance: Nimmt eine Aufgenommene beziehungsweise ein Aufgenommener ihren oder seinen Studienplatz nicht in Anspruch, wird er neu vergeben. Die Kandidat:innen von der Warteliste rücken nach.

Umbewerbung

Sie haben eine Absage erhalten? Kein Grund, an sich selbst zu zweifeln. Nehmen Sie sich Zeit und denken Sie in Ruhe über Ihre Optionen nach. Es gibt einige Studierende, die erst bei ihrem zweiten Anlauf aufgenommen wurden. Oft sind sie es, die ihr Studium besonders motiviert und engagiert angehen. Denn sie wissen genau, was sie wollen. Eine neuerliche Bewerbung wird gern gesehen und Sie haben dadurch keinen Nachteil. Denken Sie noch einmal darüber nach, ob das gewählte Studium wirklich zu Ihnen passt. Vielleicht sind Sie in einem anderen Fachbereich viel besser aufgehoben.

Alle Bewerber:innen, die nicht aufgenommen wurden, auf der Warteliste stehen oder ein Evidenzschreiben erhalten haben, können sich auch gerne bis zum nächst möglichen Bewerbungstermin für ein anderes Studium bewerben.

Tipp

Falls Sie weitere Fragen haben oder sich beraten lassen möchten, steht Ihnen unsere Studienberatung zur Verfügung. Informieren Sie sich telefonisch unter +43 316 5453 – 8800, per Mail an info@fh-joanneum.at oder auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.