Aus überflüssigen Planenresten wurden brauchbare Taschen.

Alte Plane? Neue Tasche!

Natanja C. Pascottini,

Wir haben unser Lager ausgemistet und Schätze gefunden: Unsere alten Plakatplanen und Stoffrückwände von Messeständen, die wir nicht mehr verwenden können. Aber anstatt sie der städtischen Müllabfuhr zu übergeben, haben wir uns eine Alternative überlegt. Wie aus Überflüssigem Brauchbares wurde.

Schritt 1: Zusammentragen und abmessen

Nachdem die Upcycling-Idee geboren war – unsere Planen zu Taschen, Beuteln und Rücksäcken zu verarbeiten – wurde erst einmal Inventur gemacht.

Schritt 2: Partner suchen, die nähen können

Unsere Hochschule kann zwar viel, aber Nähprofis und TaschenmacherInnen haben wir hier nicht. Deswegen haben wir uns mit tag.werk und Offline zusammengetan. So werden nicht nur unsere Planen nachhaltig weitergenutzt, sondern auch tolle Projekte unterstützt.

Schritt 3: Jetzt wollen sie getragen werden

Dank der großartigen und schnellen Arbeit unserer Partner sind sie nun fertig: die FH JOANNEUM Taschen, Rücksäcke und Beutel.

Tipp:

Wer sich eines dieser Einzelstücke holen möchte, kann sich gerne bei uns melden: im Sekretariat der Abteilung PR & Marketing: +43 316 5453 8823. Die Umhängetasche kostet 25 Euro, genauso wie der Beutel. Der Rucksack kommt auf 60 Euro. Solange der Vorrat reicht.