FH JOANNEUM - Bauaufnahme - Von Altem Neues lernen
@ M. Maurer und A. Paschek, BBW14

Bauaufnahme – von Altem lernen

Sylvia Puchas und Rüdiger Rudolf,

Was können Studierende im Bereich des Bauwesens und der Architektur heute noch im Freilichtmuseum in Stübing Neues lernen? Die Bauweise der alten Bauernhäuser, die Raumaufteilung und Größe können es nicht sein, denn die Häuser in Stübing entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sowohl von den Nutzungsgewohnheiten, als auch von den Baumaterialien und natürlich auch von der architektonischen Gestaltung erwarten wir heute ganz andere Bauten. Trotzdem sind unsere Studierenden jedes Jahr im Freilichtmuseum in Stübing unterwegs um zu schauen, zu zeichnen und zu vermessen.

Im Zuge der Lehrveranstaltung „Bauaufnahme und Architekturskizzieren“ am Studiengang „Bauplanung und Bauwirtschaft“ werden jedes Jahr Gebäude im Freilichtmuseum Stübing aufgenommen - das heißt: gezeichnet, fotografiert, genau beschrieben und natürlich exakt vermessen. Von Plänen mit genauen Maßangaben bis hin zu Handzeichnungen von Details reicht die Palette der Studierendenarbeiten. Ziel der Lehrveranstaltung ist die digitalisierte Aufnahme eines realen Objektes.

In der Architektur setzt man sich nicht nur mit dem Entwurf neuer Gebäude auseinander, sondern passt auch die bestehende Bausubstanz an die heutigen Erfordernisse an. Und die Bauaufnahme mit dem Erstellen von Plänen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Detailzeichnungen), das Fotografieren und die Beschreibung eines Gebäudes bis hin zum Ziel eines möglichst getreuen Abbildes des räumlichen Objektes bilden die Voraussetzungen für die Planung von Erhaltungs- und Baumaßnahmen.

Unsere Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung einerseits den Umgang mit den vermessungstechnischen Geräten und andererseits wird mit geeigneter Bildbearbeitungssoftware gearbeitet, um aus den Fotos verzerrungsfreie Darstellungen der Gebäude zu bekommen. Zusätzlich kommt auch der künstlerische Aspekt beim Erstellen der Handskizzen diverser Details nicht zu kurz. Die Bilder und die beigefügten Mappen geben einen guten Überblick von den Ergebnissen der Projektarbeit.

Lehrveranstaltung: Bauaufnahme und Architekturskizzieren

Studiengang: Bauplanung und Bauwirtschaft (Studienzweig Architektur)

Lehrende: DI (FH) Katja Helms, M.A. und DI Gerhard Krajicek