Das Gespräch: Warum will ich das studieren?

Natanja C. Reitner,

Sich persönlich kennen lernen – das ist das Ziel des Aufnahmegesprächs.

Ähnlich wie im Bewerbungsschreiben, wollen wir von Ihnen wissen, warum Sie bei uns studieren wollen und welche Motivation hinter Ihrer Studienwahl steckt – natürlich in angenehmer Gesprächsatmosphäre. Versprochen! Sie führen das Gespräch mit der Studiengangsleiterin bzw. dem Studiengangsleiter und einer oder einem Lehrenden des Instituts. Es dauert in etwa 20 Minuten.

Vorbereitung können wir Ihnen keine empfehlen. Seien Sie einfach, wie Sie sind.

Tipp:

Das Aufnahmegespräch ist Ihre Chance, sich zu präsentieren. Nutzen Sie diese Möglichkeit und zeigen Sie, warum genau Sie einen Studienplatz bekommen sollten. Die Lehrenden des Instituts wollen erfahren, wer Sie sind und ob das Studium zu Ihnen passt. Überzeugen Sie sie durch Ihren Lebenslauf, Ihr Interesse an den Studieninhalten und Ihre Persönlichkeit.

Das Ergebnis: Bin ich drin?

Ob Sie aufgenommen wurden oder sich auf der Warteliste befinden, teilen wir Ihnen wenige Wochen nach dem Gespräch schriftlich mit. Auch auf der Website können Sie den Ausgang des Bewerbungsverfahrens nachlesen. Falls es nicht geklappt hat: bitte nicht aufgeben! Wir freuen uns, auch im darauffolgenden Jahr eine Bewerbung von Ihnen zu bekommen.