Eine detektivische Reise für alle Sinne 1

Eine detektivische Reise für alle Sinne

Natanja C. Reitner,

Bei der Langen Nacht der Forschung am 22. April 2016 werden die BesucherInnen des Health Perception Lab – kurz: HPL – der FH JOANNEUM all ihre Sinne brauchen, denn nur so können knifflige Rätsel gelöst und ein Entführungsfall aufgeklärt werden.

Schmecken, riechen, fühlen, sehen, hören – die fünf Sinne und Veränderungen beim Gewicht sind die Grundlage der Forschung im HPL. Bei der Langen Nacht der Forschung an der FH JOANNEUM können die BesucherInnen ihre Sinne einsetzen, um so einem Rätsel auf die Spur zu kommen: Sie werden von den gelben Gesundheitswesen begrüßt, deren Meister entführt wurde. Die BesucherInnen sollen ihn wieder finden, indem sie Rätsel mit Hilfe ihrer Sinne lösen.

Produktentwicklung und Lebensmittelsensorik sind wichtige Themen im Health Perception Lab. Statt langwierigen Erklärungen, werden die BesucherInnen selbst zum Teil der Forschung: Ein neues Brot wird gerade entwickelt und das muss verkostet werden! Die Präferenzen der Gäste werden festgehalten, ausgewertet und für die Produktoptimierung verwendet. Das Konzept des Sternebrotes aus Vollkorndinkelmehl wird in Zusammenarbeit der Studiengänge „Diätologie“, „Nachthaltiges Lebensmittelmanagement“ und „Communication Design“ entwickelt. Es soll besonders Kinder ansprechen und die tägliche Jause gesünder gestalten.

Das Health Perception Lab ist ein gesundheitsorientiertes Sensoriklabor und ein interdisziplinäres Projekt unter der Leitung des Instituts „Diätologie“ der FH JOANNEUM. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Studiengänge wird gesundheitswissenschaftliches und technisches Wissen zusammengeführt. Beispielsweise werden Schwangere und Säuglinge untersucht, um mögliche Indikatoren für Übergewicht zu identifizieren, die in Prävention und Therapie berücksichtigt werden können.

Foto: (© Wolfgang Hummer)
Das an der FH JOANNEUM entwickelte Sternebrot steht bei der langen Nacht der Forschung zum Kosten bereit. (© Wolfgang Hummer)