Eintauchen in die Welt der Logistik... mit Laura, Gina & Co.

Eintauchen in die Welt der Logistik: mit Laura, Gina & Co.

Karin Kuchler,

Wo lernt man am einfachsten? In der Welt da draußen, wo täglich neue Konzepte umgesetzt werden. Die Initiative „Erlebniswelt Wirtschaft“ ermöglichte auch dieses Jahr den Studierenden des Studiengangs „Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement“ einen realistischen Einblick in die Welt der Logistik.

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Es fällt so manchem Shopaholic schwer, inmitten der „Ginas“, „Lauras“ und Co. einen klaren Kopf zu bewahren. Hunderte an Jeans, Blusen oder T-Shirts mit klingenden Namen ziehen automatisch an unseren Köpfen vorbei.

Lagerhalle mit Kleidern, Hosen, Jacken, etc.
Kleider, Hosen, Jacken – die Studierenden bekamen einen Einblick in verschiedene Logistikaspekte. (© FH JOANNEUM)

Wir befinden uns im größten Textillogistikzentrum Europas und bestaunen die Intralogistikkonzepte der Firma Charles Vögele auf dem Gelände des Cargo Center Graz. Hier werden vollautomatisiert die unterschiedlichen Bestellungen der Vögele Filialen aus den Regalsegmenten entnommen und durchlaufen verschiedene Schritte – bügeln, sortieren, verpacken – bevor sie schlussendlich für den Versand vorbereitet werden.

In diesen Hallen regiert der Computer: Kleidungsstücke werden gescannt, um die richtigen Modelle, in der richtigen Menge und im gewünschten Größenspektrum vorzubereiten. Damit ist es natürlich nicht getan: Alle Kleidungsstücke laufen vor dem Versand durch eine gigantische Bügelmaschine. Hinter dem ganzen Zauber, der Blusen, T-Shirts und Hosen an uns vorbeischweben lässt, stecken RFID Chips, Automatisierung und vor allem ein ausgeklügeltes Logistikkonzept des ebenfalls in Graz angesiedelten Unternehmens Knapp AG. Dieses Unternehmen ist übrigens die zweite Station unserer Exkursion.

Innovative Lagerlogistik made in Graz

Die Knapp AG bietet ihren Kundinnen und Kunden ausgeklügelte Lösungen für Lagerlogistik und Lagerautomation an. Das von uns soeben noch bestaunte automatisierte Logistiksystem inklusive Software stammt aus dem Hause Knapp. Am Standort in Hart bei Graz sehen wir die Produktion, erleben durch einen Film die gesamte Logistikkette und sprechen mit zwei Lehrlingen über ihre Erfahrungen im Betrieb. Aufgrund der hochtechnologischen und innovativen Lösungen des Unternehmens ist es uns leider nicht erlaubt Fotos zu machen. Dafür bekommen wird durch eine Führung von Sascha Seruga, einem Absolventen unseres Institutes, viele Eindrücke vor Ort vermittelt.

Studierende am Gelände der Knapp AG.
Die Studierenden bei der Knapp AG. (© FH JOANNEUM)

Bierflaschenrecycling

Die letzte Station des Tages verspricht einen kulinarischen Ausklang. Auf dem Gelände der Brauerei Puntigam sehen wir mit eigenen Augen wie Bierflaschen recycelt und bis zu 40 Mal wiederverwendet werden. Kisten und Flaschen sämtlicher Biere der Brauunion werden hier gewaschen und begutachtet. Das Ganze geschieht vollkommen automatisiert – eh klar! Langsam drängt sich ein Grundthema für die Exkursion in den Vordergrund „Digitalisierung und Industrie 4.0“. Man spürt, wir stecken bereits mitten drin. Wir freuen uns zu hören, dass die Brauunion im Zeichen effizienter Logistik und bewusstem Umgang mit der Umwelt, Leerfahrten vermeidet und somit auch auf den „Carbon Footprint“ achtet.

Drei Unternehmen und drei verschiedene Logistikthemen an einem Tag – ein ehrgeiziges Programm. Wir lassen einen eindrucksvollen Tag bei Bier und Brezen gemütlich ausklingen.