Das Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement war bei der 9. European Public Health Conference (EPH) sehr erfolgreich.
©EPH Conference/Nesvadba

„Gesundheitsmanagement im Tourismus“ bei der European Public Health Tagung

Kathrin Hofer,

Bei der 9. European Public Health Conference (EPH) unter dem Titel „All for Health, Health for All“ war das Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement aus Bad Gleichenberg mit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie MitarbeiterInnen stark vertreten und erfolgreich. Eine Übersicht über die Beiträge seitens der FH JOANNEUM.

Die Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health war als Preconference organisiert. Sechs Studierende betreut von Frank M. Amort, Kathrin Hofer und Bianca Fuchs-Neuhold qualifizierten sich in einem Review-Verfahren für die Präsentation ihrer Bachelor- und Master-Arbeit.

Die Konferenz, die jedes Jahr Mitte November stattfindet, und heuer von der Österreichischen Gesellschaft für Public Health mitorganisiert und im Austria Center Vienna von 9. bis 12. November 2016 ausgetragen wurde, ist DIE Public Health Konferenz in Europa.

Beiträge von Studierenden von „Gesundheitsmanagement im Tourismus“

Master-Arbeiten:

• Sandra Müller: Betriebliches Eingliederungsmanagement – Prozessentwicklung zur Wiedereingliederung von MitarbeiterInnen nach einem Langzeitkrankenstand
  • Bianca Roßmann: Retrospektive Prozessevaluation des Pilotprojekts „GFA zum Ausbau der B68“
  • Kristina Klöckl: Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz und Body Mass Index bei PatientInnen der REHA radkersburg I klinik maria theresia: Querschnittstudie 2014 bis 2015
  • Marco Stefanetti: Entwicklung eines deutschsprachigen Massive Open Online Course zur Gesundheitsfolgenabschätzung
  • Sigrid Probst: Gesund durch das Studium? Das Gesundheitsverhalten von Studierenden in der Steiermark

Bachelor-Arbeit:

• Carolin Zipp: Bedarfserhebung Multiple Sklerose Selbsthilfe Südoststeiermark

Beiträge von Mitarbeiterinnen

• Kathrin Hofer: Workplace health promotion through health coaching on styrian farms: outcomes from project evaluation
  • Gerlinde Grasser:
    Assessing GIS based walkability indicators on their suitability for public health reporting
    Can creating walkable neighourhoods have adverse effects?
  • Silvia Tuttner: Primärversorgung, Bewegungskompetenz und -förderung
Tipp: