Master: Bewerbungs- und Infotermine für Herbst 2020
© FH JOANNEUM / Manfred Terler

Master: Bewerbungstermine für den Studienstart im Herbst 2020

Tina Stadler,

Bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang ab Herbst 2020 an der FH JOANNEUM gibt es vier wichtige Termine, die zu beachten sind. Nicht alle Studiengänge bieten alle Termine an, deshalb hier im Überblick, wann man sich für welches Studium bewerben kann.

Die wichtigsten Termine und Fristen sowie Informationsveranstaltungen für ein Masterstudium ab Herbst 2020. Interessieren Sie sich für ein Bachelorstudium, finden Sie hier alle relevanten Informationen.

Wintertermin 2020

• Bewerbungsfrist: 22. Jänner 2020
  • Aufnahmeverfahren: 10. bis 21. Februar 2019

Der Wintertermin ist besonders für englischsprachige Masterstudiengänge und deren Bewerberinnen und Bewerber aus Drittstaaten relevant. Die Frist kann aber auch von anderen Bewerberinnen und Bewerbern für alle Masterstudiengänge, die einen Wintertermin anbieten, wahrgenommen werden.

Folgende Masterstudiengänge bieten einen Wintertermin an:

Der Vorteil bei einer Bewerbung für den Wintertermin ist, dass Bewerberinnen und Bewerber frühzeitig die Information bekommen, ob sie einen Studienplatz für ihr Wunschstudium bekommen.

Frühjahrstermin 2020

• Bewerbungsfrist: 24. März 2020

Achtung! Die Studiengänge „Content-Strategie / Content Strategy“ und „Soziale Arbeit" bieten nur den Frühjahrstermin an:

Die folgenden Masterstudiengänge bietet ebenfalls einen Frühjahrstermin an:

Tipp:

Sie können sich pro Bewerbungstermin einmal für einen Studiengang bewerben. Ein Beispiel: Haben Sie sich beim Frühjahrstermin für „eHealth“ beworben, können Sie sich beim Sommertermin für „Informationsmanagement“ umbewerben, allerdings nicht erneut für „eHealth“.

Sommertermin 2020

• Bewerbungsfrist: 8. Juni 2020

Für folgende Masterstudiengänge ist die Deadline zur Bewerbung für einen Studienstart im Herbst 2020 der Sommertermin:

Zudem kann man sich für folgende Masterstudiengänge bewerben:

Herbsttermin

• Bewerbungsfrist: 17. August 2020

Für folgende Masterstudiengänge kann man sich noch im Herbst bewerben:

Auch einzelne weitere Masterstudiengänge vergeben unter Umständen noch Studienplätze zum Herbsttermin. Nähere Angaben dazu finden Sie ab Mitte Juni 2020 auf unserer Website.

Tipp:

An der FH JOANNEUM gibt es grundsätzlich vier Termine für das Aufnahmeverfahren: den Winter-, Frühjahrs-, Sommer- und Herbsttermin. Nicht jeder Studiengang bietet jeden Termin an. Warum das so ist und wann man sich am besten bewerben sollte erfahren Sie hier.

Masterlehrgänge

Für die Masterlehrgänge gelten teils andere Fristen. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Seiten der Weiterbildungsangebote. Eine Übersicht finden Sie hier.

Tipp:

Masterstudiengang und Masterlehrgang. Wo liegt der Unterscheid? Lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag.

Virtuelle Studienberatung

Sie haben noch Fragen oder brauchen weitere Informationen: Wenden Sie sich an unsere Studienberatung, wir helfen Ihnen gerne weiter.