Große Kunst für kleine Helden

Laura Thomann,

Die Lange Nacht der Forschung steht vor der Tür und der Studiengang „Biomedizinische Analytik“ der FH JOANNEUM möchte diesen Abend nutzen, um den Kleinsten und Schwächsten unter uns zu helfen: Mit außergewöhnlichen Kunstwerken und einer Spendenaktion unterstützen die Studierenden Frühgeborene und deren Eltern.

Wollen Sie Bilder von Schimmelpilzen in Ihrem Wohnzimmer aufhängen? Bevor Sie diese Frage voreilig mit „Nein!“ beantworten, sollten Sie sich die Kunstwerke erst einmal ansehen:

alt

Diese Bilder sind mikroskopische Aufnahmen von gefärbten Gewebeschnitten und Schimmelpilzpräparaten. Die unbearbeiteten Bilder wurden bei diversen Lehrveranstaltungen des Gesundheitsstudiengangs „Biomedizinische Analytik“ entwickelt und von den Studierenden farblich und strukturell verändert. Für die Bearbeitung wurden verschiedenste Techniken und Tools eingesetzt, sodass sehr individuelle und ästhetische Bilder entstanden sind.

alt

Sie können sich eines dieser oder ein ähnliches Kunstwerk zu eigen machen und dabei Gutes tun. Und zwar bei der Langen Nacht der Forschung am 22. April 2016 an der FH JOANNEUM. Über 40 Bilder der kreativen Mikroskopaufnahmen werden ausgestellt und stehen gegen eine freiwillige Spende zum Verkauf. Die Einnahmen kommen dem Verein „Kleine Helden“ zugute.

Tipp:

Weitere Infos zum Programm der Langen Nacht der Forschung am 22. April an der FH JOANNEUM gibt es hier.