FH JOANNEUM - Gute Führung will gelernt sein

Gute Führung will gelernt sein

Günter Riegler,

Von der Expertin bzw. vom Experten zur Führungskraft in wenigen Schritten – warum wir unseren Führungskräften ein Training ermöglichen.

In den meisten Organisationen führt der Weg zur Führungsfunktion über den Expertinnen- und Expertenstatus. Chef wird nur, wer sich zuvor als fachliche Koryphäe erwiesen hat. Oder anders herum gedacht: Wer die schwierigsten wissenschaftlichen Themen beforscht, wird ja wohl eine Abteilung führen können.

Das ist nicht notwendigerweise so. Führungskraft wird man nicht durch Geburt oder „Handauflegen“, das Führen kann man lernen. Wobei jedoch auch gilt: „Augen auf bei der Berufswahl!“ Nicht jeder ist für einen Führungsjob geeignet. Die Kunst ist, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und den Weg zu wählen, der gut für einen selbst ist.

Eine Führungsfunktion zufriedenstellend auszufüllen erfordert gleichermaßen fachliche Autorität wie auch die Fähigkeit zur Empathie und zur Kommunikation. Es gibt Charismatiker ohne fachlichen Background und es gibt Fachexpertinnen und -experten ohne Einfühlungsvermögen. Wer die Menschen nicht mag, soll ebenso wenig Führungskraft werden, wie jemand, der mit dem Unternehmensgegenstand eigentlich nichts anfangen kann und daher die Logik des Geschäftsmodells nicht intuitiv zu erfassen vermag.

Applied Leadership

Die FH JOANNEUM hat seit diesem Jahr eine neue Weiterbildungsschiene, die für neue, aber auch für arrivierte Führungskräfte entwickelt wurde. Darin bieten wir sowohl fachlichen Input an – zum Beispiel über Budgetierung, Controlling, Zivil- und Arbeitsrecht – als auch Übungen zum Nachschärfen der „Soft Skills“. Ein jüngst verstorbener Industriemanager sagte mir einmal: „90 Prozent meines Jobs erfordert psychologische Fähigkeiten.“ Anders gesagt: Für die technischen Details hat man die Fachexpertinnen und -experten, aber zum Erfolg führt das Erspüren, was das Gegenüber möchte und braucht.

Über die humorvolle Seite des Führens hält am 11. Juni 2015 der bekannte Psychiater, Psychologe und Coach Michael Lehofer im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Netzwerk Führung“ – in Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Graz – einen Workshop. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Darf Führung Spaß machen?“

Die erste Kohorte des Führungskräftetrainings „Applied Leadership“ ist bereits am Weg, derzeit laufen schon die Vorbereitungen für den zweiten Jahrgang. Näheres zu unserem Führungskräfteprogramm „Applied Leadership“ finden Sie auf der Webseite unserer Abteilung für Organisationsentwicklung.