Im Zeichen der FH JOANNEUM 8

Im Zeichen der FH JOANNEUM

Manfred Terler & Natanja C. Pascottini,

Wir haben uns ein bisschen verändert. Ist es Ihnen schon aufgefallen? Unser sanfter Design-Relaunch betrifft alles von unseren Drucksorten bis hin zu unserem Merchandise. Und überall tauchen sie auf: die neuen Zeichen der Departments. Das steckt dahinter.

Die bunten T-Shirts sind seit Jahren ein Aushängeschild der FH JOANNEUM. Seit März 2017 sind Codeartist, Energiebündel, Innovationskraft, Gesundheitswesen, Wirtschaftswunder und Ideenfabrik als Aufdruck Geschichte und durch Zeichen ersetzt worden. Nicht nur auf Stoff kommen die Symbole zum Einsatz, sondern auch auf Foldern, Blöcken, Plakaten und vielem mehr. Die Leitidee des Zeichensystems ist die Interdisziplinarität. Die verschiedenen Symbole können miteinander kombiniert werden, stehen aber auch für die Einheit der Departments. Abgeleitet wurden sie von dem vertikalen Trennstrich unseres FH JOANNEUM-Logos. Der Interpretationsspielraum ist groß, folgendes haben wir uns dabei gedacht:

Angewandte Informatik

Strom fließt, Strom fließt nicht: Die 0 und die 1 stehen für das binäre System, auf das sich die Digitaltechnik stützt – und damit auch unsere Studiengänge in diesem Bereich.

Bauen, Energie & Gesellschaft

Ein Grundriss, ein Buch, ein Baustein, Teil eines Ganzen – das vielfältige Department in einem Symbol zusammengefasst.

Engineering

Vom Zahnrad über die Turbine und den Stromkreislauf bis hin zum Reifen – der dynamische Kreis steht für das Department für Engineering.

Gesundheitsstudien

Hierbei geht es um Ganzheitlichkeit, Verbindungen und Berührungspunkte – um ein Miteinander und Füreinander im Department für Gesundheitsstudien.

Management

Mit unseren Studiengängen im Department für Management geht es steil nach oben – das wird mit diesem Pfeil dargestellt.

Medien & Design

Satzspiegel, Raster, Bildausschnitt, Proportionen – das Department für Medien & Design wird in diesem Symbol dargestellt und damit verschiedene Aspekte der Arbeit in diesem Bereich.