Berufsbegleitend Informatik an der FH JOANNEUM Kapfenberg studieren
(c) Nicole Seisser / nixxipixx.com

Berufsbegleitend Informatik studieren

,

Das berufsbegleitende Informatikstudium „Software Design” an der FH JOANNEUM in Kapfenberg bietet viele Möglichkeiten für Berufstätige und IT-Interessierte. Im folgendem Blogbeitrag bekommen Sie einen Überblick über das berufsbegleitende Bachelorstudium.

Was sind die Schwerpunkte des Informatikstudiums "Software Design"?

Das berufsbegleitende Studium "Software Design" setzt sich aus allen Komponenten des Softwarelebenszyklus zusammen. Somit bekommen Sie einen Einblick in den Bereichen Systeme und Netzwerke, Betriebssysteme, Netzwerktechnologien und Datenbankarchitekturen. Diese Ausbildung bildet Sie zu einer Spezialistin und einem Spezialisten in der objektorientierten Programmierung, der Serverprogrammierung und dem Schreiben von Software für User Interfaces aus.

Wie sehen die Berufsfelder aus?

Nach bzw. während dem Bachelor in „Software Design" stehen Ihnen viele nationale und internationale Türen offen. Absolventinnen und Absolventen des „Software Design" Studiums können in Unternehmen und Organisationen als:

• Systemanalytikerinnen und Systemanalytiker in der Systemmodellierung und -implementierung,
  • Datenbankspezialistinnen und Datenbankspezialisten,
  • Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler,
  • IT-Projektleiterinnen und IT-Projektleiter sowie
  • E-Business-Spezialistinnen und E-Business-Spezialisten werden.

Auf der Webseite der FH JOANNEUM stellen wir Ihnen zwei unserer Absolventen vor, welche Ihnen einen kleinen Einnlick in ihr Berufsfeld geben.

Wird bei einem berufsbegleitenden Informatikstudium ein Berufspraktikum benötigt?

Nein, da das „Software Design" Studium berufsbegleitend organisiert ist. Falls Sie jedoch keinen facheinschlägigen Beruf haben, müssen Sie in der Vorlesungsfreien Zeit, diese Erfahrungen durch freiwillige Praktika (mind. 13 Wochen) erbringen. Die meisten Studierenden des Bachelorstudiums haben jedoch schon bereits einen facheinschlägigen Beruf oder suchen sich im Laufe der ersten zwei Semester eine für sie passendes Unternehmen.

Symbolbild mit Fragezeichen.
Häufig gestellte Fragen zum berufsbegleitenden Informatikstudium

Häufig gestellte Fragen zum berufsbegleitendem Informatikstudium „Software Design"

Wie viele Stunden kann während des berufsbegleitendem Studium gearbeitet werden?

Empfohlen wird eine Arbeitswoche von 24 Stunden bis 32 Stunden pro Woche. Der ideale Stundenanteil ist von Person zu Person verschieden und hängt immer von dem Engagement und den Ambitionen der Studierenden ab.

Wie viel bzw. wann muss ich Vorort auf der FH JOANNEUM anwesend sein?

Durch den hohen E-Learning Anteil beträgt die Anwesenheit direkt an der FH JOANNEUM in Kapfenberg ca. 40%. Das bedeutet, dass Sie in etwa zwei Mal im Monat, Freitag und Samstag, direkt an der FH JOANNEUM in Kapfenberg vor Ort sein müssen. Donnerstags findet grundsätzlich von ca. 16:00 Uhr bis ca. 22:00 online Unterricht statt. Freitags findet der Unterricht von ca. 14:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr statt und Samstags von ca. 8:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr. Die Anwesenheit ist während der oben genannten Präsenzzeiten verpflichtend und Abwesenheit wird nur im Krankheitsfall geduldet. Die Anwesenheitspflicht variiert in den einzelnen Lehrveranstaltungen bis zu 100%.

Ist es möglich nach dem Bachelorstudium „Software Design“ ein weiterführendes Masterstudium zu belegen?

Ja. Für den Studiengang „Internettechnik“ gibt es folgende Masterstudiengänge im Bereich Informatik:

Wie kann ich mich für ein Informatikstudium bewerben?

Sie möchten sich bei uns bewerben? Dann sind folgende Schritte nötig. Bevor Sie sich bei uns bewerben, müssen Sie die Matura in einer Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden höheren Schule, die Berufsreifeprüfung oder eine Lehre mit Matura positiv abgeschlossen haben.

Wichtig ist hier anzumerken, dass die Matura oder Berufsreifeprüfung bis zum Studienstart im Oktober nachgereicht werden kann.

Falls Sie keine Matura oder Berufsreifeprüfung haben, benötigen Sie eine Studienberechtigungsprüfung oder eine einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen. Danach können Sie sich online oder per Post bewerben. Dafür benötigen Sie ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf, eine Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises oder eine Kopie des Reisepasses sowie das Datenerhebungsblatt. Nähere Informationen zu dem Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren finden Sie hier.

Tipp:

Mehr über unser Vollzeitstudium „Internettechnik" sowie über die neue Situation des Online-Unterrichts im Vollzeitstudium erfahren Sie in unseren Blogbeiträgen.

Hinweis:

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 30. Mai 2022.

Auf der Institutsseite "Internet-Technologien & -Anwendungen" erfährst du mehr über unser gesamtes Studienangebot.