Play more – sleep less

Laura Thomann & Rene Schuster,

Es ist drei Uhr morgens. An der FH JOANNEUM in Kapfenberg erhellt das schwache Licht der Monitore einen abgedunkelten Raum. Selbst die Jubelschreie der Spielenden können die Eingeschlafenen nicht wecken. Ein unerbittlicher Wettkampf ist hier im Gange. Denn es ist wieder so weit: LAN-Party an der FH JOANNEUM.

Was zuerst als ein Studierendenprojekt begonnen hat, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Fixpunkt in der hiesigen LAN-Party Szene. Am 28. November 2003 um drei Uhr nachmittags startete die erste, zwei Tage dauernde LAN-Party an der FH JOANNEUM in Kapfenberg. Für diesen Zweck wurde von Studierenden des Studiengangs „Internettechnik und -management“ ein Computernetzwerk aufgebaut, das 100 Spielerinnen und Spielern Platz bot, um ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: dem „Multiplayer Gaming“.

Von 11. bis 13. März verwandelte sich der Audimax der FH JOANNEUM in Kapfenberg wieder in ein „Multiplayer Gaming-Center“. Bei der 14. LAN @ FH JOANNEUM LAN-Party traten über 100 TeilnehmerInnen bei Turnieren wie Call of Duty 2, League of Legends, FlatOut 2, Fifa 16 und vielen mehr gegeneinander an. Auch die Retrocorner hatte einiges zu bieten: Passionierte Gamer konnten Bombermann C64 mit 25 Jahre alten Joysticks spielen. Dass der Schlaf dabei etwas zu kurz kam, wurde dem Motto des Events „play more – sleep less“ nur gerecht.

alt

Neben der Top-Infrastruktur wurden die Spielenden auch kulinarisch gut versorgt. Frühstück, Pizza, Toast und Limonaden – all das wurde vom Verein für einen minimalen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Auch begeisterte Studierende des Bachelor-Studiengangs „Internettechnik“ konnten ihr Wissen über Netzwerktechnik und Organisation in dieses Projekt einfließen lassen und damit den Organisatorinnen und Organisatoren helfen, ein erfolgreiches Event durchzuführen.

Ein besonderes Highlight des Events war der Besuch des Künstlers und Hobbyfotografen Martin Radlingmayer, dessen Fotos des Events hier zu sehen sind.

LAN ist die Abkürzung für „Local Area Network“ und bezeichnet ein lokales Computernetzwerk, das einzelnen Computer miteinander verbindet. Bei sogenannten LAN-Partys messen sich die TeilnehmerInnen untereinander in Spielen, die Taktik, Strategie und Geschick fordern.

Das Motto der heurigen Veranstaltung war übrigens „Silicon Lan“ und beinhaltet das 14. Element des Periodensystems – „Si“ (Silicium), welches die Grundlage der elektronischen Welt darstellt.

Ein herzliches Dankeschön gilt der freiwilligen Organisation des Vereins LAN@FH JOANNEUM, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat.