Ab Mitte September starten die StudienanfängerInnen der FH JOANNEUM.

So viel kostet das Studieren an der FH JOANNEUM

Natanja C. Pascottini,

Jetzt geht’s los: die ersten Studienanfänger:innen dieses Jahres starten am 20. September bei uns, am 4. Oktober folgen alle weiteren. Auch wenn Studiengebühren für Studierende der Hochschule wegfallen, kommen dennoch Kosten auf sie zu. Im ersten Semester sind das circa 200 bis 600 Euro Fixkosten für ÖH-Beitrag, Pflichtliteratur, öffentliche Verkehrsmittel und sonstige kleine Anschaffungen.

Wir bemühen uns, die Kosten rund ums Studium so gering wie möglich zu halten. Auch deshalb heben wir, als eine der wenigen Fachhochschulen in Österreich, keine Studiengebühren ein. Lediglich der ÖH-Beitrag von 20,70 Euro pro Semester ist für die Studierenden von Bachelor- und Master-Studiengängen verpflichtend.

Bücher

Der größte Kostenfaktor am Anfang jedes Semesters ist zumeist die Pflichtliteratur. Die Anschaffungskosten variieren von Studiengang zu Studiengang. Durchschnittlich muss man mit 100 bis 250 Euro zu Beginn des Semesters rechnen. Wer sich das nicht leisten kann oder möchte, hat die Möglichkeit, auf den Bestand der gut sortierten Bibliotheken an den Standorten der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg, Graz und Kapfenberg zurückzugreifen. Die Entlehnung ist kostenlos: Maximal 15 Medien kann man für 28 Tage ausleihen. Diese Frist kann jedoch verlängert werden.

Technische Ausrüstung

Grundsätzlich wird keine Anschaffung vorgeschrieben. Die gesamte Hard- und Software, die im Studium benötigt wird, steht bei uns an der Hochschule zur Verfügung. Zusätzlich können Studierende Equipment wie Laptops inklusive benötigter Programme, Kameras etc. im hauseigenen Mediacenter ausleihen. Auch Drucker und Plotter stellen wir frei zugänglich zur Verfügung. Die Druckkosten belaufen sich auf 3 Cent pro Schwarz-Weiß-Kopie und 44 Cent pro Farbkopie. Die Plotterkosten unterscheiden sich je nach technischem Aufwand.

Wohnen und Essen

Neben den Anschaffungen und Aufwendungen, die direkt mit der Hochschule verbunden sind, fallen noch weitere Kosten an. Wer sich für ein Studierendenheim in FH-Nähe in Bad Gleichenberg, Graz oder Kapfenberg als Wohnsitz entscheidet, muss mit Einzelzimmerpreisen ab 250 Euro pro Monat rechnen. Kulinarisch wird man an unseren Standorten von den Mensen versorgt: In Graz ist ein Mittagsmenü ab 5,30 Euro zu bekommen, in Kapfenberg beginnen die Preise bei 4,80 Euro und in Bad Gleichenberg werden Mittagsgerichte ab 3 Euro angeboten.

Unterstützung und Stipendien

Eine gute Mitfinanzierungsmöglichkeit für das Studium sind Stipendien. Alle Voraussetzungen, Informationen und Möglichkeiten findet man auf der Website der Studienbeihilfenbehörde. Wer sich besonders ins Zeug legt, hat auch Chancen auf Stipendien, die innerhalb der FH JOANNEUM vergeben werden: beispielsweise Leistungsstipendien oder das AT&S-Stipendium für Studierende von „Elektronik und Computer Engineering“.

Für internationale Studierende aus Drittstaaten fallen Kostenbeiträge an. Genauere Informationen dazu findet man auf den einzelnen Studiengangsseiten auf unserer Website.