HTL-Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse an der FH JOANNEUM erweitern.

Study IT @ FH JOANNEUM Kapfenberg – die Vorteile für HTL-Absolventinnen und -Absolventen

Eva-Maria Kienzl,

Mit Ihrer HTL-Matura machen Sie einen ersten großen Schritt in die IT-Welt. Wohin geht der nächste Schritt? Eine Möglichkeit: Sie können Ihre Kenntnisse im Bereich der Informatik mit einem Studium bei uns erweitern. Durch Ihre bestehenden Kompetenzen können Sie problemlos ins Studium starten.

Anerkennung von Lehrveranstaltungen
Am Vollzeit-Studiengang „Internettechnik“ als auch am berufsbegleitenden Studiengang „Software Design“ in Kapfenberg besteht für HTL-Maturantinnen und -Maturanten der Fachrichtung Informatik die Möglichkeit eines erleichterten Studieneinstiegs. Sofern die fachlichen Voraussetzungen gegeben sind, können Lehrveranstaltungen des ersten Semesters anerkannt werden. Die Studiengangsleitung überprüft dabei Ihre individuellen Vorkenntnisse.

Sie müssen trotzdem am Aufnahmeverfahren mit Bewerbung, Reihungstest und persönlichem Gespräch teilnehmen und es gilt dieselbe Frist wie für die anderen BewerberInnen.

Präsenz- und Zivildienst parallel absolvieren
Als Präsenz- oder ZivildienerIn können Sie beispielsweise mit dem berufsbegleitenden Studiengang „Software Design“ beginnen. Da die Studierenden nur maximal ein bis zwei Wochenenden pro Monat an der FH JOANNEUM in Kapfenberg anwesend sein müssen und der E-Learning-Anteil sehr hoch ist, können Sie den Präsenz- oder Zivildienst parallel zum Studium ableisten. Danach können Sie alternativ in das Vollzeitstudium „Internettechnik“ wechseln oder weiterhin berufsbegleitend studieren. Als HTL-AbsolventIn ist der Einstieg ins Studium durch die Anerkennung von Lehrveranstaltungen erleichtert.

Mit einem IT-Studium erweitern Sie neben Ihren Kompetenzen auch Ihre Karrieremöglichkeiten.

Hier finden Sie Informationen zu „Internettechnik“ und „Software Design“.

Tipp:

Beim Informationsabend am 5. August an der FH JOANNEUM in Graz von 17:00 bis 19:00 Uhr bekommen Sie von den Verantwortlichen der verschiedenen Studiengänge Antworten auf Ihre offenen Fragen. Die Bewerbungsfrist für diese Studiengänge endet am 25. August 2016. Informationen zur Online-Bewerbung finden Sie hier.

Informationen zu allen IT-Studiengängen der FH JOANNEUM finden Sie hier.