Die führenden Gesichter der FH JOANNEUM.

Unsere Strategie zwischen „öffentlich“ und „geheim“

Günter Riegler,

In diesen Tagen bekommen sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie viele Stakeholder der FH JOANNEUM die Kurzfassung unserer Strategie „HANDS ON 2022“ übermittelt. Warum tun wir das? Ist die Strategie nicht ein sorgfältig bewahrtes „Betriebsgeheimnis“, das man in den Tresor schließen sollte? Oder soll beziehungsweise muss man gerade die Leitlinien des eigenen Handelns in alle Welt hinausposaunen? Unsere Antwort.

HANDS ON 2022 – die neue Strategie

Wir ruhen uns nicht auf unserer Vergangenheit aus. Wir wollen eine der führenden Fachhochschulen in Österreich bleiben. Dazu haben wir im vergangenen Jahr eine Zukunftsstrategie erarbeitet. Unter dem Titel „HANDS ON 2022“ verbindet sie unsere neue Vision und Mission. Neben dem Lehr- und Forschungsangebot wurden auch die Organisation und Kommunikation, die MitarbeiterInnen sowie der Bereich Finanzen und Infrastruktur mitgedacht.

Offene Kommunikation

Wir pflegen an der FH JOANNEUM eine offene Kommunikation und haben uns daher auch zu einer offenen Vermittlung unserer Strategie für die kommenden sieben Jahre entschieden: Alle MitarbeiterInnen – die gegenwärtigen und künftigen Kolleginnen und Kollegen – sollen wissen, welche Ziele und strategischen Konzepte wir haben, wohin wir uns entwickeln wollen und was wir dazu brauchen. Wir ermöglichen ihnen damit einen Blick über ihre individuelle Tätigkeit hinaus, auf die Pläne der gesamten Hochschule.

Wir präsentieren unsere Strategie nicht nur unseren MitarbeiterInnen, sondern legen sie auch der AQ-Austria vor. Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung befasst sich mit der Qualität österreichischer Hochschulen. Unsere Strategie wird als zentrale Unterlage dem institutionellen Audit 2016 der AQ-Austria zugrunde liegen und wird damit ein anerkannter „Hochschulentwicklungsplan“.

Geheime Details

Ein paar Dinge bleiben dennoch im kleineren Kreis: Zur Umsetzung der Strategie wurde – gemeinsam mit den jeweiligen Verantwortlichen – ein detaillierter Zeit- und Maßnahmenplan erarbeitet, der mit Zuständigkeiten und Umsetzungsterminen sowie mit Kennzahlen zur Messung der Umsetzung versehen ist. Die Umsetzung dieser Maßnahmen bleibt allerdings nicht geheim: Wir werden laufend in den Aufsichtsgremien darüber berichten.