EVOCALL
Foto: © https://evocall.evolaris.net

Von der Bachelor-Arbeit zum eAward 2017

Rene Schuster,

Die Bachelor-Arbeit: Ein wichtiger Schritt in Richtung des ersten akademischen Titels, aber auch die Möglichkeit einer Spezialisierung, der Umsetzung eines eigenen Forschungsprojektes und in manchen Fällen das Samenkorn von etwas Großem.

Alles begann im Sommer 2014 als Michael Stifter, der während seines Studiums geringfügig bei dem Grazer Unternehmen EVOLARIS next level GmbH beschäftigt war, zum ersten Mal auf WebRTC, einem Echtzeit Live Video Remote System, aufmerksam wurde. Sofort kam ihm die Idee, seinem Unternehmen von der Technologie zu berichten. Aufgrund von eingeschränkten Ressourcen konnte ein derartiges Projekt zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet werden. Das Thema aber hatte das Interesse von Micheal Stifter derart geweckt, dass er nicht locker lassen wollte. In einem Gespräch mit Johannes Ferner, Lehrenden am Institut Internettechnik und Projektleiter des KMU goes mobile Projektes, konnte er auch diesen von dem Potenzial der neuen Technologie überzeugen und schon war ein Bachelor-Arbeitsthema geboren. Im Zuge dieser Arbeit konnte Michael Stifter die grundlegende technische Struktur genauer kennenlernen. Er etwickelte ein erstes System, in welchem während eines Chats ein Snapshot erstellt werde konnte, der direkt Live über den Browser angehalten und bearbeitet werden konnte.

„Nach der Fertigstellung der Arbeit ging alles rasend schnell “

Michael Stifter

Nach dem Abschluss seiner Bachelor-Arbeit war der richtige Zeitpunkt gekommen. Die nötigen Ressourcen im Unternehmen waren frei und das Projekt konnte voll durchstarten. Im Mai 2016 wurde Michael Stifter Leadentwickler für das Projekt mit dem Namen EVOCALL. Durch das im Zuge seiner Bachelor-Arbeit erworbene Wissen konnte er von Anfang an einen wichtigen Beitrag zum Projekt liefern. Mit dem fertigen Produkt kann, laut EVOLARIS, neben bidirektionalem Live-Support auch ein Snapshot erstellt werden, in welchem live Anmerkungen eingezeichnet werden können. Dem Anwender wird dieses Live-Bild mit Hilfe einer Datenbrille angezeigt.

Durch dieses Produkt entstehen Vorteile, besoders für Unternehmen mit größen Produktionsstätten, wie zum Beispiel Atomic, bei denen EVOCALL bereits im Einsatz ist. Als Zugabe wurde das Projekt im Jänner 2017 auch noch mit dem eAward 2017 in der Kategorie „Industrie und Gewerbe“ ausgezeichnet.

„Meine Bachelor-Arbeit war der Grundstein für EVOCALL“

Michael Stifter