Warum sich ein Technik-Studium an der FH JOANNEUM auszahlt? Darum.

Eva-Maria Kienzl,

Das Absolvieren eines Technik-Studiums bringt zahlreiche Vorteile. Die zehn wichtigsten und was die Experten Andreas Gerstenmayer, CEO von AT&S, und Georg Knill, Präsident der IV-Steiermark und Aufsichtsratsvorsitzender der Rosendahl Nextrom GmbH, dazu sagen.

#1 Unternehmenskooperationen
An den jeweils fünf Bachelor- und Master-Studiengängen ist die enge Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Unternehmen wie AT&S oder die Rosendahl Nextrom GmbH stehen hinter den Studierenden und ermöglichen ihnen schon während des Studiums Einblicke in die Wirtschaft und Industrie.

#2 Theorie und Praxis
Was man theoretisch lernt, wird an der FH JOANNEUM auch immer praktisch angewandt: beispielsweise in den institutseigenen Labors. Im Luftfahrtlabor werden etwa die Vereisung der Tragflächen beobachtet oder Flugzeugstrukturen aus Faserverbundwerkstoffen berechnet, gebaut und getestet. Am Prüffeld werden Motoren getestet, Abgase gemessen und auch der Sound beim Zuschlagen einer Autotür optimiert. Intelligente Elektronik und Software erlauben im „Smart-Factory-Lab“ einen Blick in die Zukunft der Produktion. Für die Produktentwicklung im Bereich des Lebensmittelmanagements wird gerade ein neues Labor gebaut.

„Als anwendungsorientierte Hochschule verbindet die FH JOANNEUM praxisorientiertes Lernen mit einer soliden theoretischen Ausbildung. Die Studierenden bringen die richtigen Qualifikationen mit, um zum Erfolg von internationalen Unternehmen wie AT&S beizutragen.“

Andreas Gerstenmayer, CEO AT&S

#3 Hervorragende Jobaussichten
Kompetente Technikerinnen und Techniker sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Die Absolventinnen und Absolventen sind dabei sowohl in klassischen Technikbereichen wie der Prozessentwicklung, dem Produktionsmanagement oder der Elektronik als auch in angeknüpften Sparten tätig.

„Mir ist wichtig, dass unsere zukünftigen MitarbeiterInnen interessiert und engagiert sind. Nicht nur für das Produkt, sondern auch an der Zusammenarbeit. Einfach MitarbeiterInnen, die Freude an der Arbeit haben.“

Georg Knill, Präsident der IV Steiermark, Aufsichtsratvorsitzender Rosendahl Nextrom GmbH

#4 Spannende Themen
Mobilität der Zukunft. Höhere Energieeffizienz. Nachhaltige Lebensmittelentwicklung. Innovative Produktion. Die Studierende der FH JOANNEUM, die sich für ein Studium am Department für Engineering entschieden haben, bekommen Einblicke in unterschiedliche technische Bereiche.

#5 Teamwork
Die Jahrgänge arbeiten als Team und setzen ihr Wissen auch in internationalen Studierendenprojekten ein. Zwei Beispiele: das joanneum racing team und die joanneum Aeronautics. Auf die Kolleginnen und Kollegen kann man sich auch nach Abschluss seines Studiums verlassen.

#6 Fixe Studiendauer
Der Studienplan wird an den Studiengängen des Departments für Engineering vorgegeben und sehr gut organisiert: Bei Vorlesungen, Praktika und Seminaren besteht Anwesenheitspflicht. Dadurch ist es möglich, in sechs Semestern das Bachelor-Studium sowie in vier Semestern das Master-Studium abzuschließen.

#7 Innovative Forschung
In den zahlreichen Praxisprojekten kommt auch die Forschung nicht zu kurz. Studierende setzen ihr Wissen und ihre Kreativität ein, um innovative Lösungen für Fragen rund um Maschinenbau, Elektronik, Fahrzeug- und Luftfahrtechnik, Produktions- und Logistikprozesse oder den Lebensmittelzyklus zu finden.

#8 Dissertationsrecht
Wer mit dem Master-Abschluss nicht genug hat und den Doktortitel anstrebt, kann durch eine Vereinbarung mit der TU Graz an der FH JOANNEUM Teile der Forschungstätigkeit für die Dissertation umsetzten und sich den Doktortitel an der Doctoral School der TU Graz erarbeiten.

#9 Allumfassende Ausbildung
Neben den technischen Inhalten werden an allen Studiengängen des Departments für Engineering auch wichtige Projektmanagement- und Sprachkenntnisse für die spätere Berufstätigkeit vermittelt. Durch das bestehende Netzwerk an Partnerhochschulen ist auch ein Semester im Ausland möglich.

#10 Eigene Schwerpunkte setzen
Projekte, Praktika, Abschlussarbeiten: Im Studium können in unterschiedlicher Form eigene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Neue Denkansätze und Kreativität sind dabei auch im Bereich der Technik gefragt.

Tipp:

Man kann sich für alle Studiengänge des Departments für Engineering noch bewerben. Beim Informationsabend am 4. August 2017 können Sie sich über einzelne Studiengänge, das jeweilige Berufsfeld oder das Aufnahmeverfahren informieren. In der Eggenberger Allee 11 stehen die Verantwortlichen aller Studiengänge, die einen Herbsttermin anbieten, Rede und Antwort – und zwar zwischen 17:00 und 19:00 Uhr.