Organisiert von Studierenden des dritten Semesters zählt die Weihnachtsfeier zu den Highlights des Jahres.
(c) FH JOANNEUM

Weihnachten bei den angewandten Produktionswissenschaften

Natanja C. Pascottini,

Seit nunmehr 15 Jahren treffen sich Studierende, Lehrende und Alumni des Studiengangs „Produktionstechnik und Organisation“ zum Netzwerken im Advent. Seit einigen Jahren sind – ganz im Sinne der Interdisziplinarität – auch die Studiengänge „Engineering and Production Management“ und „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ dabei. Ein Rückblick auf die Weihnachtsfeier 2016.

Ein Schluck Glühwein hier, ein köstliches Viergangmenü da und davor, danach und dazwischen spannende Gespräche mit mehr als 200 Kolleginnen, Kollegen, Vorgängerinnen, Vorgängern, ehemaligen und aktuellen Lehrenden: Die gemeinsame Weihnachtsfeier von „Produktionstechnik und Organisation“, „Engineering and Production Management“ und „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ zählt für die Beteiligten zu den Highlights des Studienjahres. Organisiert wird das Zusammentreffen jedes Jahr von Studierenden aus dem dritten Semester.

Eine hervorragende Gelegenheit zum allgemeinen Netzwerken und spezifischer für die Alumni-Vereine: diese können nämlich gerade nach solchen Abenden ein merkbares Wachstum verzeichnen. Die „neuen“ Studierenden finden Anschluss und haben die Möglichkeit, ihre VorgängerInnen über künftige Prüfungen und das Arbeiten in den Praxisbetrieben auszufragen. Die Studiengangsleiter lassen das Jahr Revue passieren und geben auch Ausblicke auf neue Entwicklungen an den Studiengängen sowie im Fachgebiet als Gesamtes. Alles in allem genießen die Anwesenden einen weihnachtlichen, gemütlichen und feinen Abend in bester Gesellschaft – aber Bilder sagen mehr als Worte…

Tipp:

Was macht man eigentlich nach einem Abschluss an einem dieser Studiengänge? Das können Sie in unseren Absolventinnen- und Absolventenporträts nachlesen: „Produktionstechnik und Organisation“ | „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“