Martin Pöllinger, Leiter der Abteilung „Weiterbildung und Studierendenadministration“, gibt Einblicke in die verschiedenen Angebote der Weiterbildung.

(Weiter-)Bildung für alle

Eva-Maria Kienzl,

Weiterbildung ist neben Lehre und Forschung eine der drei Säulen der FH JOANNEUM. Neben den klassischen Studierenden werden dabei alle Interessierten angesprochen, die vom Wissen der Hochschulen profitieren können und sollen. Martin Pöllinger, Leiter der Abteilung „Weiterbildung und Studierendenadministration“, gibt Einblicke in die verschiedenen Angebote.

Wen spricht die FH JOANNEUM mit ihrem Weiterbildungsangebot an?
Die potenzielle Zielgruppe ist eine breite: von den MitarbeiterInnen über die Absolventinnen, Absolventen und Studierenden bis hin zu den Wirtschaftstreibenden. Auch alle anderen BürgerInnen, die an Weiterbildung interessiert sind, sollen angesprochen werden. Der Studienbefähigungslehrgang und der Vorstudienlehrgang richten sich etwa an Studieninteressierte, die keine klassische Zugangsvoraussetzung – also etwa Matura – haben. Ausländischen BewerberInnen wird hierbei auch das Erlernen des nötigen Sprachniveaus für ein Studium ermöglicht.

Was ist Weiterbildung für Sie?
Ich habe Weiterbildung einmal als die Wissensweitergabe außerhalb der Curricula der Studiengänge definiert. Unsere Angebote beginnen beim einstündigen Vortrag und gehen bis zu den mehrsemestrigen Master-Lehrgängen. Dazwischen gibt es die unterschiedlichsten Formate.

Sie haben die Master-Lehrgänge erwähnt…
Den Bereich der Lehrgänge muss man differenziert betrachten: Sie müssen sich selbst finanzieren und rechnen. Sie leben von genügend Interessierten, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und bereit sind, eine entsprechende Menge Geld in die Hand zu nehmen. Da es viele Anbieter von Lehrgängen gibt, ist es schwierig erfolgreiche Angebote auf diesen spannenden Markt zu bringen. Wir versuchen es immer wieder und bieten mittlerweile einige erfolgreiche Master-Lehrgänge an den Departments für Gesundheitsstudien, Management und Medien & Design an – manche auch in Kooperation mit anderen Hochschulen.

Was bietet die FH JOANNEUM sonst noch an?
Da fällt mir sehr viel ein: Bei den MitarbeiterInnen ist etwa die zweisemestrige Hochschuldidaktische Weiterbildung etabliert. Auch für Führungskräfte gibt es ein eigenes Weiterbildungsangebot. Die SUMMER BUSINESS SCHOOL richtet sich sehr stark an die MitarbeiterInnen. Das Sprachenangebot wird neben MitarbeiterInnen auch für Studierende angeboten. Einzelne Institute sind am Weiterbildungssektor aktiv: von Vortragsreihen und fachlichen Seminaren bis hin zur knowledgefactoryIWI. Damit werden gerne auch die Absolventinnen und Absolventen angesprochen. Auch einzelne zentrale Abteilungen wie das ZML – Innovative Lernszenarien bieten Weiterbildungsformate – etwa im Bereich E-Learning – an.

Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für die SUMMER BUSINESS SCHOOL. Welche Seminare werden angeboten und wer kann teilnehmen?
Die SUMMER BUSINESS SCHOOL bietet gute, leistbare Seminare ohne wissenschaftlichen Anspruch, aber mit Praxisrelevanz. Die Seminare gliedern sich thematisch in die folgenden vier Bereiche: „IT / Projektmanagement“, „PR / Medien“, den großen Bereich „Soft Skills / Persönlichkeitsentwicklung“ und den relativ neuen Teil „Fit im Job – Kopfnuss“. In drei Wochen im September bieten wir heuer 41 Seminare an. Jede und jeder kann daran teilnehmen. Der Fokus liegt allerdings auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es geht nicht in erster Linie darum, dass eigene Fachwissen zu verstärken. Neben einzelnen Wissensthemen haben viele einen Wohlfühlcharakter: Gerade der Gesundheitsbereich und die Persönlichkeitsentwicklung sind stark nachgefragt. Für Leute, die schon lange an der FH JOANNEUM sind, möchte ich jedes Jahr etwas Neues anbieten. Deshalb experimentieren wir jedes Jahr auch gerne – heuer etwa mit dem neuen Seminar Bogenschießen.

Tipp:

Noch bis zum 15. August 2016 können Sie sich für die Seminare der SUMMER BUSINESS SCHOOL anmelden. Weitere Informationen, das genaue Angebot und den Anmeldelink finden Sie hier.