Worum es bei der ÖH-Wahl geht 2

Worum es bei der ÖH-Wahl geht

Natanja Pascottini,

Wahlplakate, Spritzerstände und zahlreiche Rundmails machen darauf aufmerksam: Die ÖH-Wahl steht an. Wir geben eine Übersicht über diese Wahl, wofür die wahlwerbenden Gruppen in eigenen Worten stehen und warum unsere Studierenden zur Wahl gehen sollten.

„Mitgestaltung ist wichtig: Vertreterinnen und Vertreter der ÖH leisten auf Bundes- und Hochschulebene einen wichtigen Beitrag. Bei uns an der FH JOANNEUM gestalten sie im Kollegium und in den Arbeitsgruppen den Hochschulalltag sowie das soziale Leben an der FH aktiv mit und liefern wichtigen Input. Außerdem sind sie Ansprechpartnerinnen und -partner für Anliegen unserer Studierenden. Deswegen wünsche ich mir, im Sinne aller Studierenden der FH JOANNEUM, dass vom Wahlrecht Gebrauch gemacht wird.“

Karl Peter Pfeiffer, Rektor der FH JOANNEUM

Am 12., 17. und 18. Mai 2017 schlagen bei uns an allen drei Standorten der FH JOANNEUM Wahllokale ihre Zelte auf. Studierende, die sich dort mit einem Studierenden-Lichtbildausweis ausgerüstet, einfinden, bekommen drei Wahlzettel für ihre Stimmabgabe. Wer gewählt werden kann, steht auf mehreren Aushängen an allen drei Standorten der FH JOANNEUM sowie in den PDF-Dateien in diesem Beitrag. Was machen diejenigen, die dann gewählt wurden, überhaupt?

Wahl der Bundesvertretung

Was macht die Bundesvertretung?
Die Bundesvertretung ist das Sprachrohr der Studierenden gegenüber anderen Hochschulen und der österreichischen Innenpolitik. Sie vertritt die Interessen gegenüber staatlichen Behörden und Einrichtungen, ist Ansprechpartner für Ministerien und redet mit, wenn es um Gesetzesvorschläge oder -änderungen geht.

Wer wird gewählt?
Die wahlwerbenden Gruppen. Welche das hochschulweit dieses Jahr sind, ist hier aufgelistet.

Wahl der Hochschulvertretung

Was macht die Hochschulvertretung?
Die Hochschulvertretung vertritt die Interessen der Studierenden auf Hochschulebene. An der FH JOANNEUM ist das die öh joanneum, in der laut Satzung insgesamt vier Referate, nach Themen gegliedert, eingerichtet sind: das bildungspolitische Referat, das Sozialreferat, das Wirtschaftsreferat und das Öffentlichkeits- und Veranstaltungsreferat. Aus der Hochschulvertretung werden auch Vertreterinnen und Vertreter ins Kollegium entsandt, um beispielsweise bei der Rektorswahl mitabzustimmen. Auch in Arbeitsgruppen und Ausschüssen sind diese studentischen Abgesandten vertreten und sind aktiv in die Gestaltung von Hochschulangelegenheiten eingebunden. Außerdem verwaltet die Hochschulvertretung das Budget.

Wer wird gewählt
Wahlwerbende Gruppen der jeweiligen Hochschule. Bei uns also AG, JUNOS, GRAS, Grüne Studierende und VSSTÖ. Für Statements jener Gruppen, die sich bei uns gemeldet haben, einfach runter scrollen.

Wahl der Studienvertretung

Was macht die Studienvertretung
Sie ist für die Studierendenvertretung innerhalb der Hochschule verantwortlich und verwaltet das von der Hochschulvertretung freigegebene Budget. Bei uns an der FH JOANNEUM gibt es 13 Studienvertretungen. Sie sind nach Inhalten geclustert und nicht nach Instituten und Departments.

Wer wird gewählt
Am Stimmzettel stehen keine Gruppen, sondern einzelne Personen. Davon kann man so vielen ein „Kreuzerl“ geben, wie Mandate zu vergeben sind. Die Anzahl der Mandate richtet sich nach der Anzahl der Studierenden der Studiengänge dieser Vertretung.

Das Ergebnis

Wie die Wahl ausging, wird zumeist am Tag nach dem letzten Wahltag bekanntgegeben. Zu finden ist das Ergebnis wieder als Aushang an der Hochschule und auf der Homepage der öh joanneum.

Statements der wahlwerbenden Gruppen

Wir haben AG, JUNOS, GRAS, Grüne Studierende und VSSTÖ um Statements gebeten. Hier findet ihr die Rückmeldungen in alphabetischer Reihenfolge:

AG
„Die AktionsGemeinschaft steht für echte Vertretung auf Hochschulebene, ideologisch beeinflusste Hochschulpolitik ist uns zuwider. Wir werden auf der FH JOANNEUM einen starken Konnex zur Wirtschaft aufbauen, uns für das österreichweite Studententicket einsetzen und alles dafür tun, dass euer Studienfortschritt wegen eines einzigen nicht bestandenen Gegenstandes nicht gefährdet ist. Wir werden eine Diskussion zur kompromisslosen Anwesenheitspflicht anstoßen und euch mit fachlich relevanten Basiskursen, wie Excel, unter die Arme greifen. Wir sind eure Vertretung und immer für Eure Wünsche, Anliegen, Ideen und Probleme da. AG wählen wirkt!“

Grüne Studierende
„Grüne Studierende stehen für das Einbinden möglichst vieler Menschen in politische Entscheidungen. JedeR muss die Möglichkeit haben, gehört zu werden. Wir Grüne Studierende setzen uns nicht gegen andere Fraktionen, sondern für Studierende ein. Als starke Stimme in der Öffentlichkeit und als kompetente Interessensvertretung der Studierenden gegenüber der Hochschule wollen wir dafür sorgen, dass an der FH JOANNEUM für alle Studierenden die gleichen Grundvoraussetzungen herrschen.“

JUNOS
„Wir kennen es alle: Lange Vorlesungen und noch längere Vorbereitungen für Projekte. Bedauerlicherweise sind die Möglichkeiten für ein gemütliches Zusammensetzen und gutes Arbeiten limitiert. Zu wenige Gruppenräume und Sitzmöglichkeiten in den einzelnen Gebäuden erschweren den Lernprozess. Wir JUNOS haben es uns zum Ziel gesetzt, die FH JOANNEUM zu einer Art Wohnzimmer aller Studierenden zu machen. Aus diesem Grund brauchen wir genau euren Input! Mit unserer geplanten Einführung eines Zweckwidmungstools bleibt dein ÖH-Beitrag mit deiner Idee an deiner Uni.“