Business in Emerging Markets
Im Studium
Praxisprojekte im Studium
Research Lab
Im zweiten Semester führen Sie in Teams eigenverantwortlich Forschungsprojekte durch. Dies umfasst das Erstellen eines Forschungsdesigns, die damit verbundene Datenerhebung, Analyse, Visualisierung und Interpretation sowie das Verfassen eines Forschungsberichts basierend auf wissenschaftlichen Standards.
Business Lab
Ebenfalls im zweiten Semester entwickeln Sie eine Geschäftsidee und eine damit verbundene Strategie sowie einen Businessplan für ein Start-up-Unternehmen in einem aufstrebenden Markt. Soziale Geschäftsideen werden bevorzugt.
Masterarbeit & Company Dialogue
Im vierten Semester haben Sie die Chance, bereits während des Studiums ins Berufsleben einzusteigen beziehungsweise Ihren Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Unser Studiengang arbeitet intensiv mit zahlreichen Unternehmen und Clustern zusammen, die regelmäßig Masterarbeiten an unsere Studierenden vergeben. Auch vernetzen wir Studierende und potenzielle Arbeitgeber gezielt im Rahmen der Projekt-Lehrveranstaltung „Company Dialogue“.
Aktuelle Projekte von Studierenden
Methoden der Marktforschung
In diesem Projekt befassen sich unsere Studierenden mit Menschenhandel, Korruption und der Überwachung. Unterstützt wurden sie im vergangenen Jahr von Mag. Maximilian Edelbacher, dem ehemaligen Leiter des Wiener Sicherheitsbüros. In Teams arbeiteten die Studierenden Arbeitstitel zu Themen aus, die sie im Rahmen einer Marktforschungsumfrage besonders interessieren.
Die folgenden Titel wurden beispielsweise formuliert:
- Wahrnehmung von Vetternwirtschaft und Korruption bei Studierenden in Österreich
- Die Veränderung der Korruptionswahrnehmung unter Bundeskanzler Kurz in Österreich
- Wahrnehmung von Korruption in Bezug auf Berufsgruppen in Österreich
- Bekanntheit der österreichischen Schattenwirtschaft und Wissen über die Auswirkungen der Schattenwirtschaft auf Studierende von Wirtschaftsfächern und auf Studierende anderer Fächer
Expansionspläne in die Türkei
In diesem Praxisprojekt erarbeiteten unsere Studierenden für ein steirisches Unternehmen eine Eintrittsstrategie in den türkischen Markt. Die Concept Tech GmbH ist auf die Sicherheit in der Automobilindustrie spezialisiert. Bei einem Besuch am Standort in Gratkorn diskutierten die Studierenden mit dem Managementdirektor Christoph Knotz relevante Fragen und Möglichkeiten zur Expansion.