Direkt zum Inhalt wechseln
Department Management und Business

Business Transformation Master BB

Im Studium

Die Schwerpunkte des internationalen Wirtschaftsingenieur-Studiums:

• Industrial Management (für Studierende mit technischen Vorstudium)
  • Process Technology (für Studierende mit einem Wirtschaftsingenieurs-Vorstudium)
  • Strategic Management
  • International Management
  • Leadership Competences
  • Supply Chain Engineering – Technischer Vertrieb / Marketing und Technischer Einkauf
  • Smart Production and Services – Industrie 4.0
  • Business Transformation
  • Industrial Research Project im Smart Production Lab

Im ersten Semester stehen neben Leadership Competences ebenfalls die Module „Tools for Data Analytics“, „Operations Management“ sowie „Industrial Management“ oder „Process Technology“ auf dem Lehrplan. Während des zweiten Semesters wird im Rahmen eines Industrial Research Projects die Leitung eines Projektteams übernommen und ein Kundenauftrag in einem nationalen oder internationalen Unternehmen bearbeitet. Ab dem dritten Semester erfolgt der Einstieg in die Mastervertiefung „Business Transformation“.

Darauf können Sie sich im Studium spezialisieren

Im Studium haben Sie die Möglichkeit, sich auf Business Transformation zu spezialisieren, eine Verknüpfung der Konzepte aus den Studienrichtungen “Smart Production and Services” und “Supply Chain Engineering”. Diese Spezialisierung umfasst zwei wesentliche Teilbereiche: einerseits die methodischen und technologischen Aspekte von nachhaltiger und digitaler Produktion aus “Smart Production and Services”, andererseits das Supply Chain Management und digitale Transformationsprozesse aus “Supply Chain Engineering”. In Business Transformation lernen Studierende, diese beiden Transformationselemente zu vereinen und erfolgreich in Unternehmensprozesse zu integrieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Nachhaltigkeit, Innovationsmanagement, Digitalisierung und Simulation, um optimierte Geschäftsprozesse zu gestalten.

Nicht nur national, sondern auch international akkreditiert

Der Masterstudiengang „International Industrial Management“ erhielt das FIBAA-Premium-Siegel. Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische, internationale Agentur zur Qualitätssicherung und Akkreditierung von Bildungsprogrammen im Hochschulbereich. Die Akkreditierung durch die FIBAA stellt sicher, dass Studiengänge bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und kontinuierlich verbessert werden. Hauptkriterien der FIBAA-Akkreditierung: Qualität der Studieninhalte, Lehr- und Lernprozesse, Qualifikation der Lehrenden, Ressourcen, Internationalität und Berufsrelevanz. Die FIBAA-Akkreditierung ist ein Qualitätsnachweis, der sowohl Studierenden als auch Arbeitgebern zeigt, dass der Studiengang hohe Standards in der Hochschulausbildung erfüllt.

Der Studiengang „International Industrial Management“ mit der Studienrichtung „Business Transformation“ gehört zu den Top 2% von mehr als 2.600 attestierten Studiengängen in Europa.