Direkt zum Inhalt wechseln

Business Transformation Master BB

Im Studium

Berufsbegleitend studieren

Das berufsbegleitende Studium lässt sich hervorragend mit Beruf und Familie vereinbaren. Besonders geschätzt wird von den Studierenden das praxisnahe Arbeiten in kleinen Gruppen sowie das Networking mit Lehrenden und Kolleg:innen aus verschiedenen Unternehmen.

Studienzeiten

Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend am Freitagnachmittag, Samstag und in Blockwochen statt, wobei einige Kurse abends online abgehalten werden. Das Studienjahr beginnt Mitte September und endet Mitte Juli, wodurch die wöchentliche Belastung der Studierenden reduziert und die Integration des Studiums in das Privat- und Berufsleben erleichtert wird. Im vierten Semester sind zu Beginn nur noch wenige Vorlesungen angesetzt, da sich die Studierenden hauptsächlich ihrer Masterarbeit widmen.

Aufwand Selbststudium

Das Ausmaß des Selbststudiums wird maßgeblich durch das Engagement und die Ambitionen unserer Studierenden bestimmt.

Anwesenheit

Insgesamt gilt eine 80-prozentige Anwesenheitspflicht bei allen Master-Lehrveranstaltungen. Bei Unterschreitung der 80 Prozent ist eine Kompensationsleistung zu erbringen. Die Form dieser Leistung – beispielsweise eine zusätzliche Seminararbeit – wird von Lehrveranstaltungsleitung vorgegeben. Bei Unklarheiten entscheidet die Institutsleitung über Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht. Zudem ist es Studierenden möglich, sich im Krankheitsfall nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung von der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht befreien zu lassen.