Direkt zum Inhalt wechseln

Business Transformation Master BB

Im Studium

Praxisprojekte im Studium

Die kollaborative Arbeit in Projektteams ist ein zentraler Erfolgsfaktor unseres Studiengangs. In praxisnahen Forschungsprojekten lösen Studierende aktuelle Herausforderungen der Industrie oder untersuchen Forschungsfragen. Unser Programm zeichnet sich durch regelmäßige Praxisprojekte aus, die oft in den Bereichen Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement, Personalwesen und Strategie, Produktionsmanagement, Einkauf und Vertrieb sowie Controlling stattfinden. Diese Projekte sind nach dem Vorbild renommierter Institutionen wie der amerikanischen Eliteuniversität MIT gestaltet: Es handelt sich um reale Unternehmensprobleme, echte Aufträge und Verträge mit den Studierenden, die unter der Leitung von Fachleuten des Instituts in Teams Lösungen erarbeiten.

Bisher wurden über 550 solcher Projekte durchgeführt, bei Unternehmen von A wie Andritz bis V wie voestalpine. Eine Auswahl unserer Forschungsprojekte können Sie hier finden.

Unsere Forschung am Institut erstreckt sich über die gesamte industrielle Wertschöpfungskette, von der Produktionssteuerung und Logistik bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Digitalisierung. Dabei liegt unser Fokus darauf, Unternehmen durch fortschrittliche digitale Lösungen wettbewerbsfähiger zu machen. Zu unseren Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere:

• Industrie 4.0 / Industrie 5.0 und digitale Transformation in der Produktion (u. a. mit KI und Data Analytics)
  • ERP und MES mit horizontaler und vertikaler Integration
  • Supply Chain Management und Logistik
  • Unternehmenssteuerung und Controlling
  • Arbeit der Zukunft / New Work

Industrial Research Project

Im Rahmen des Industrial Research Projects arbeiten unsere Studierenden zusammen mit ihren Kommiliton:innen aus dem Bachelorstudiengang „Industriewirtschaft / Industrial Management“. Hierbei sammeln sie erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten und Teams. Diese praxisnahen Forschungsprojekte zielen darauf ab, aktuelle Herausforderungen zu lösen und Forschungsfragen zu bearbeiten. Die Teilnahme an den Industrial Research Projects ermöglicht den Studierenden wertvolle praktische Erfahrungen und die Anwendung ihres erlernten Wissens aus Lehrveranstaltungen auf reale Problemstellungen. Diese Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil des Studienerfolgs und bereiten die Studierenden optimal auf ihre zukünftige Karriere vor. Neben der fachlichen Vertiefung fördern die Industrieforschungsprojekte auch die persönliche Entwicklung, indem sie soziale Kompetenzen, Führungsqualitäten sowie Präsentations- und Moderationsfähigkeiten stärken.

• Dauer: ein Semester (2. Semester lt. Curriculum)