Direkt zum Inhalt wechseln

Business Transformation Master BB

Nach dem Studium

Beruf und Jobchancen

2011 haben bei uns die ersten Studierenden mit dem Master „International Industrial Management“ gestartet. Bisher konnten wir daher dreizehn fertige Masterjahrgänge in die Berufswelt entlassen. Es hat sich gezeigt, dass die Absolvent:innen in der Berufswelt sehr gefragt sind – der Großteil der Studierenden hat erfahrungsgemäß schon vor Abschluss des Studiums eine feste Anstellung.

Die vielfältigen beruflichen Laufbahnen unserer Absolvent:innen spiegeln ihren Erfolg wider. Ihre Tätigkeitsfelder und Branchen sind genauso vielseitig wie das Studium selbst. Hier sind einige Beispiele für Karrieremöglichkeiten unserer Absolvent:innen des Masterstudiengangs „International Industrial Management“:

• Führungsfunktionen im Bereich Logistik und Materialwirtschaft
  • Technische Einkäufer oder Leiter einer Einkaufsabteilung
  • (Technische) Verkäufer oder Leiter einer Vertriebsabteilung
  • Produktionsmanagement und -steuerung
  • Projektmanagement und Prozessmanagement
  • Controlling und Unternehmenssteuerung
  • Technisches Marketing (Service Engineering) und Vertriebsstrategien
  • Digitale Transformation und Industrie 4.0-Projekte

Unsere Absolvent:innen sind als interdisziplinäre Wirtschaftsingenieure in der Lage, technisches und kaufmännisches Denken zu verknüpfen und Schnittstellen zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen zu überbrücken. Dadurch sind sie für eine Vielzahl von Führungspositionen in produzierenden Unternehmen qualifiziert. Zudem bietet das Studium die Möglichkeit, in Forschung und Entwicklung tätig zu werden, insbesondere in Projekten zur Digitalisierung und Industrie 4.0.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.