Direkt zum Inhalt wechseln
Department Management und Business

Business Transformation Master VZ

Im Studium

Die Schwerpunkte des internationalen Wirtschaftsingenieur-Studiums:

• Industrial Management (für Studierende mit technischen Vorstudium)
  • Process Technology (für Studierende mit einem Wirtschaftsingenieurs-Vorstudium)
  • Strategic Management
  • International Management
  • Leadership Competences
  • Supply Chain Engineering – Technical Sales / Marketing and Technical Procurement
  • Smart Production and Services – Industrie 4.0
  • Business Transformation
  • Research Project mit Industrieunternehmen

Im ersten Semester stehen neben Leadership-Kompetenzen die Themen „Tools for Data Analytics“, „Operations Management“ und wahlweise „Industrial Management“ oder „Process Technology“ am Programm. In einem Industrial-Research-Projekt im zweiten Semester leiten die Studierenden ein Projektteam und lösen eine Aufgabenstellung in einem nationalen oder internationalen Unternehmen. Ab dem dritten Semester beginnen Sie Ihre Mastervertiefung: „Business Transformation“

Darauf können Sie sich im Studium spezialisieren

Die Studienrichtung „Business Transformation” ist eine Zusammenführung der beiden anderen Vertiefungen “Smart Production and Services” und “Supply Chain Engineering”. Jede dieser Vertiefungen besteht aus zwei Teilen: einem methodisch-technologischen Teil und einem Teil, der die Transformation des jeweiligen Themas in Unternehmen und Prozessen betrachtet. „Business Transformation” kombiniert diese beiden Aspekte der Transformation. Dabei geht es um nachhaltige und digitale Produktion sowie innovative Produktionsmethoden aus der Vertiefung „Smart Production and Services” und um digitales Supply Chain Management und Transformationsmanagement aus der Vertiefung „Supply Chain Engineering”. Die Studierenden lernen, wie sie nicht nur die technologischen und methodischen Aspekte der Produktion und der Supply Chain optimieren, sondern auch, wie sie diese Veränderungen in Unternehmen erfolgreich umsetzen und Prozesse transformieren können. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovationsmanagement und Simulation sind zentral.

Nicht nur national, sondern auch international akkreditiert

Der Masterstudiengang „International Industrial Management“ erhielt das FIBAA-Premium-Siegel. Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische, internationale Agentur zur Qualitätssicherung und Akkreditierung von Bildungsprogrammen im Hochschulbereich. Die Akkreditierung durch die FIBAA stellt sicher, dass Studiengänge bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und kontinuierlich verbessert werden. Hauptkriterien der FIBAA-Akkreditierung: Qualität der Studieninhalte, Lehr- und Lernprozesse, Qualifikation der Lehrenden, Ressourcen, Internationalität und Berufsrelevanz. Die FIBAA-Akkreditierung ist ein Qualitätsnachweis, der sowohl Studierenden als auch Arbeitgebern zeigt, dass der Studiengang hohe Standards in der Hochschulausbildung erfüllt.

International Industrial Management gehört zu den Top 2% von mehr als 2.600 attestierten Studiengängen in Europa.

Studienzeiten, Selbststudium und Anwesenheit

Die Lehrveranstaltungen finden während des Semesters von Montag bis Freitag statt. In den ersten beiden Semestern wird ein vorlesungsfreier Tag angestrebt. Die E-Learning-Einheiten werden von den Lehrenden individuell geplant. Im vierten Semester stehen zu Beginn nur wenige Vorlesungen auf dem Stundenplan, da die Studierenden hauptsächlich mit der Masterarbeit beschäftigt sind.
Das Selbststudium hängt immer von dem Engagement und den Ambitionen unserer Studierenden ab.

Insgesamt gilt eine 80-prozentige Anwesenheitspflicht bei allen Masterlehrveranstaltungen. Bei Unterschreitung der 80 Prozent ist eine Kompensationsleistung zu erbringen. Die Form dieser Leistung wird von Lehrveranstaltungsleitung vorgegeben. Bei Unklarheiten entscheidet die Institutsleitung über Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht. Zudem ist es Studierenden möglich, sich im Krankheitsfall nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung von der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht befreien zu lassen.