Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben.
Bewerbungsschreiben, signiert
Lebenslauf, signiert
Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Falls Sie inländische Dokumente (Bachelor- oder Diplomurkunde) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.
Die Bewerbungsunterlagen (Ausnahme: Originaldokumente) können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.
PDF bestehend aus
dem Web-Link zum Online-Portfolio deutlich sichtbar in der ersten Zeile der ersten Seite
Vorgaben für das Online-Portfolio
Akzeptiert werden ausschließlich Online-Portfolios.
Den Link zum Online-Portfolio können Sie bei Ihrer Onlinebewerbung hochladen.
Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache.
Dieser Nachweis muss dem Niveau B2 nach dem europäischen Referenzrahmen entsprechen und kann beispielsweise erbracht werden durch
Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerber:innen.
Bewerben Sie sich beim Studiengang „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ für die Studienrichtung „Communication Design“.
Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und unterzeichnet sind, bevor Sie diese absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden.
Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb von circa zwei Wochen bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen.
Informationen zu Termin und Ort des Aufnahmeverfahrens bekommen Sie circa zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.