Department Medien & Design

Content Strategy

Im Studium

 

Aktueller Studienplan

1. Semester

Digitale Strategie | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778104 Business Strategie für Digitale Märkte 2 SWS 2 ECTS
Digitale Transformation Verständnis der Digitalisierung als treibende Kraft für die Geschäftsstrategie Innovation und disruptive Innovation Digitale Wertschöpfungsketten Identifizierung internationaler Trends digitaler Aktivitäten im Wettbewerbsumfeld E-Commerce Kennzahlen Sales Funnel Controlling Konsolidierung von Daten, Identifizierung von Mustern, Trends, Ableitung von Hypothesen Reputation und Vertrauen in die digitale Wirtschaft Best Practice Beispiele
Digitale Strategie | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778103 Stakeholder Analyse und Digitale Strategie 2 SWS 2 ECTS
Identifikation der verschiedenen Stakeholder von Content- und Content-Strategie-Projekten Recherche über Stakeholder und deren Einbindung Kommunikation mit Interessengruppen vor und während eines Content-Strategie-Projekts Ableitung Content Strategie vom Business Plan
Einführung in die Content-Strategie | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778102 Online Sozialisierung 2 SWS 2 ECTS
Die Studierenden bilden in einem modererierten Online-Prozess eine Online-Lernguppe.
Einführung in die Content-Strategie | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778101 Start Workshop: Was ist Content-Strategie? 2 SWS 2 ECTS
- Kernelemente der Content-Strategie, - Prinzipien und Theorie der Content-Strategie - Geschichte und aktuelle Situation der Disziplin - Content-Strategie Community of Practice - Zentrale Deliverables und Methodik - Leistungen in einer technologiebezogenen Strategie - Überblick über das Fachgebiet der Content-Strategie
Marke, Identität & Botschaften | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778106 Content Audits 1 SWS 1 ECTS
Grundlagen von Content Audits Arten von Audits Zweck und Verwendung Definition von Kriterien Organisatorische Überlegungen Verwendung von Analysefunktionen Einsatz von Web Analytics zur Inhaltskontrolle
Marke, Identität & Botschaften | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778105 Markenwerte & Botschaftsarchitektur 3 SWS 3 ECTS
Markengesteuerte Content-Strategie: ihre Inputs; ihre Auswirkungen auf visuelles Design, Texten und User Experience Design; die Techniken und Prozesse, mit denen Sie sie in User Experience Design sowohl in Online- als auch in Offline-Anwendungen integrieren können - einschließlich Print, Social Media und anderen interaktiven Anwendungen. Markenadäquate Engagements mit den Zielgruppen Content-Strategie für Design, Informationsarchitektur, Texten, Social Media Strategie, Kreativdirektion und andere Disziplinen. Botschaftsarchitektur, Botschaftsarchitektur als Grundlage eines Contentaudits Bewertung von "guten" Inhalten in einer Website oder einem anderen Ökosystem. Redaktionskalender mit Inhaltsarten und -kanälen, um die Kommunikationsziele eines Unternehmens festzulegen.
Open Space & Portfolio 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778109 Open Space & Portfolio 1 2 SWS 4 ECTS
Diskussion der für die Arbeit von Content-Strategen relevanten Aspekte aktueller - Entwicklungen vor dem Hintergrund aktueller Literatur. - Open Space - Die behandelten Themen beziehen sich auf die während des Semesters angebotenen Hauptmodule. - Eine Vortragsreihe mit festen Gastgebern, zu der externe Gastredner eingeladen werden können, ist Teil der Lehrveranstaltung. - Die Veröffentlichung von Artikeln für den OER-Site des Studiengangs ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Kurses. Redaktionelle Prozesse werden am praktischen Beispiel erprobt.
Plattformen & Content Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778107 Digitale Publikationsplattformen 2 SWS 2 ECTS
- Grundlegende Internet Technologien, z.B.: TCP/IP, DNS, HTTP - Web Frontend Technologien: HTML, CSS - Einführung in Markup languages (z.B. XML & Markdown) - Grundlagen der (Web) Typographie - Semantic Web - Digitatale Publikations-Platformen: Web, Apps, sonstige digitale Distributionskanäle - Social Networks - Hardware Trends - Accessibility & Diversität bei digitalen Inhalten - Content Distribution Networks
Plattformen & Content Management | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778108 Einführung ins Content Management 2 SWS 2 ECTS
Technologie und Verfahren zur Verwaltung digitaler Inhalte unabhängig von Kanal oder Gerät: - Datenspeicherung, Datenbanken - Indizierung, Suche - Metadaten - Versionierungssysteme - CMS-Architekturen - Serverless Computing
Workshop: Content Analyse | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 200778110 Workshop: Content Analyse 2 SWS 10 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung geht es vor allem darum, sich mit den Schritten vertraut zu machen, die während des Prozesses eines Content-Strategie-Projekts zu unternehmen sind. Das Projekt muss innerhalb eines engen Zeitrahmens abgeschlossen werden. Vor allem aber lernen die Studierenden die Vernetzung der Themen des Semesters und der Praxisprojekte kennen. Der Kurs orientiert sich an den Inhalten, die im Laufe des Semesters erarbeitet wurden.

2. Semester

Content & User Experience | Übung (UE) | Coursecode: 200778202 Qualitative Sozialforschung 1 SWS 1 ECTS
Überblick über die wichtigsten qualitativen empirischen Forschungsmethoden
Content & User Experience | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778201 User Experience & Interaction Design 3 SWS 3 ECTS
Einführung in die Praxis der Nutzerforschung und des User Interface Design (z.B. Co-Creation, Collaborative Design, Participatory Design, Research Based Design etc.). Das Zusammenspiel von Content-Strategie und User Experience Bewertung von Organisations-, Kennzeichnungs-, Such- und Navigationssystemen in digitalen und physischen Räumen und Entwicklung einer soliden Struktur zur Unterstützung von Benutzerfreundlichkeit, Auffindbarkeit und Verständnis. UX Schreiben
Content für komplexe Umgebungen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778207 Entwicklung von Inhalten für komplexe digitale Umgebungen 2 SWS 2 ECTS
Trends und Stand der Technik für Inhalte in komplexen Umgebungen Technische Anforderungen an die Inhalte Art und Merkmale digitaler Texte Schreiben für verschiedene digitale Kanäle und Plattformen Entwicklung und Bereitstellung von Textinhalten, die auf mehreren Plattformen und Kanälen bereitgestellt werden. Erstellung von Content-Elementen und Inhaltscontainern im Hinblick auf die Interoperabilität Best Practices für strukturierte Contentumgebungen Suchmaschinenfunktionalität & Content Metadaten Praktiken Grundsätze von SEO- und Onsite-Suche, aktuelle Entwicklungen und Relevanz für die Content-Strategie Grundlagen der Inhaltserstellung, -pflege und -bewertung Standards für Inhalte, insbesondere für textuelle Inhalte Tone of Voice und Style Guides
Content für komplexe Umgebungen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778208 Informationsarchitektur 2 SWS 2 ECTS
Einführung in die Praxis der Informationsarchitektur Untersuchung, wie sich die Informationsarchitektur mit verwandten Disziplinen, die eine Enterprise Content Strategie umfassen, überschneidet und diese unterstützt. Placemaking Unternehmensgrundsätze Labeling Navigation Suche
Datenerhebung & Monitoring | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778203 Monitoring und Web-Analytics 2 SWS 2 ECTS
Grundlagen des Social Media Monitoring & Analytics Ergänzender Überblick über Social Media Publishing / Engagement Relevante Tools im globalen / DACH-Markt Rechtliche Aspekte der Nutzung von Social Media Monitoring & Analytics Zentrale Elemente des Social Media Monitoring & Analytics Relevante Kennzahlen für Social Media Monitoring & Analytics Nutzungsszenarien & Kennzahlen (Themen, Krisen-PR, Influencer-Marketing, Content-Marketing, Anteil von Buzz, Reichweite etc.) Einsatz von Social Media Analytics zur Contentanalyse Nutzung der Analyseergebnisse für die Inhaltsplanung und -optimierung
Datenerhebung & Monitoring | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778204 Quantitative Sozialforschung 2 SWS 2 ECTS
Überblick über die wichtigsten quantitativen empirischen Forschungsmethoden Datenerfassung und Datenanalyse (mit einer kostenfreien Softwareumgebung)
Open Space & Portfolio 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778209 Open Space & Portfolio 2 2 SWS 4 ECTS
Der Inhalt des Kurses bezieht sich auf die im Semester unterrichteten Fächer. Für die Portfoliobildung verwenden die Teilnehmer einen Blog oder ein blogähnliches Tool, um das Lernen zu steuern, zu dokumentieren und zu diskutieren. Die Diskussionen werden von den Lehrern moderiert. Sie bauen ihren persönlichen Webauftritt Schritt für Schritt aus und dokumentieren die Kompetenzen, die sie sich aufgrund ihrer Projekte während des Studiums erworben haben. Eine Vortragsreihe mit festen Gastgebern, zu der externe Gastredner eingeladen werden können, ist Teil der Lehrveranstaltung.
Schreiben & Storytelling | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778206 Cross-platform Storytelling 2 SWS 2 ECTS
Theoretische und praktische Kenntnisse für die Konzeption, Inbetriebnahme, Analyse und Produktion von Videos und Multimedia-Projekten. Planung von Multimedia-Inhalten Erstellung von Multimedia-Inhalten: Videoproduktion, die Elemente Licht, Bewegung, Farben, Objektive und Kameraausrüstung Sicherer Umgang mit Multimedia-Inhalten
Schreiben & Storytelling | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778205 Schreiben, Redigieren & Kuratieren 2 SWS 2 ECTS
Kriterien für qualitativ hochwertige Texte Redaktionelle Anforderungen an die Inhalte Bearbeitung und Kuratierung von Webinhalten und anderen digitalen Inhalten Aktuelle Ansätze zum Storytelling Theorien und Modelle, die bei der Entwicklung von Geschichten helfen können. Integration von Rich Media mit textbasierten Inhalten
Workshop: Design Research | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 200778210 Workshop: Design Research 2 SWS 10 ECTS
Durchführung eines empirisch fundierten Forschungsprojektes sowie dessen laufende Dokumentation und Diskussion. Es gibt z.B. folgende Möglichkeiten: quantitative, qualitative oder gemischte Methodenforschung, Netzwerkanalyse, Durchführung einer interviewbasierten Umfrage mit statistischer Auswertung, Usability-Studie oder Anwendung digitaler Methoden. Im Rahmen des Kurses werden verschiedene Methoden vorgestellt, damit die Teilnehmer über ihre Anwendungsgebiete nachdenken und sich ihrer Grenzen bewusst sind.

3. Semester

Content Modelling | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778303 Domain Modelling & Content Typen 2 SWS 2 ECTS
Wie man ein Content-Ökosystem gestaltet, wenn es eine technische Komponente in der Content-Strategie gibt. Ein Content-Modell ist eine Darstellung der Contenttypen und ihrer Zusammenhänge, die in einem Dokument dargestellt wird, das das vorgeschlagene Content-Modell beschreibt und die Verwendung von Komponenten auf standardisierte Weise erklärt. Analyse von redaktionellen Strukturen und Extrapolation verwandter semantischer technischer Strukturen, die in Content Management Systemen implementiert werden können. Entwicklung eines Content-Modells, das mit Domain-Modellierung, Customer Journeys, Taxonomien, Content Typen und Content Flows beginnt. Untersuchung aller Komponenten eines Content-Modells, Verstehen, wie sie zusammenarbeiten, und wie man das Modell nutzt, um Geschäftsvorteile aus Inhalten zu ziehen. Verstehen der Businessziele, die von einem Content-Modell beeinflusst werden können (z.B. Multichannel-Delivery, Omnichannel-Marketing, …
Content Modelling | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778304 Metadaten & Taxonomien 2 SWS 2 ECTS
Organisation von Inhalten durch Taxonomien Festlegung von Termini und Beziehungen Formate für Taxonomien Metadatenformate Metadaten und Suche Semantische Netze und Linked Data Manuelle und automatisierte Generierung von Taxonomien, Metadaten und Indizes Taxonomie-Management in Unternehmen Metadaten-Strategien in Unternehmen
Inhaltsplanung & redaktionelle Richtlinien | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778301 Redaktions- & Themenplanung 2 SWS 2 ECTS
Inhaltsplanung für relevante Kanäle und Plattformen (z.B. soziale Medien, Mail und Newsletter, Corporate Blogs, Whitepapers) Dokumente und Tools, die für optimale inhaltliche Planung eines laufenden Redaktions- und Publikationsprozesses erforderlich sind Content Templates Richtlinien für Tonalität Erstellung und Optimierung von Redaktionsplänen und redaktionellen Kalendern Themenfindung
Inhaltsplanung & redaktionelle Richtlinien | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778302 Strategische Organisationskommunikation 2 SWS 2 ECTS
Wie das Internet, Social Media und der sich verändernde Medienkonsum die Unternehmenskommunikation herausfordern.
Open Space & Portfolio 3 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778307 Open Space & Portfolio 3 2 SWS 4 ECTS
Der Inhalt des Kurses bezieht sich auf die im Semester unterrichteten Fächer. Für das Portfolio verwenden die Teilnehmer einen Blog oder ein blogähnliches Tool, um das Lernen zu steuern, zu dokumentieren und zu diskutieren. Die Diskussionen werden von den BetreuerInnen moderiert. Sie bauen ihren persönlichen Webauftritt Schritt für Schritt aus und dokumentieren die Kompetenzen, die sie sich aufgrund ihrer Projekte während des Studiums erworben haben.
Workflows & Governance | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778306 Data-driven Content Business 2 SWS 2 ECTS
Content-Strategie & Planung Social Media Management Community Analytics KPI / Performance-Messung Krisenkommunikation Messenger & Chatbots Reporting & Optimierung (einschließlich Growth Hacking) Redaktioneller Workflow Content-Controlling Content-ROI
Workflows & Governance | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778305 Redaktionelle Prozesse & Projektmanagement 2 SWS 2 ECTS
Training von Managementfähigkeiten zur Überwachung von Projekten und Reflexion der Rolle in einem Projekt, einer Organisation und zwischen Organisationen. Agile Methoden im Projektmanagement Designprozesse: Agile vs. Wasserfall vs. Design Thinking, Lean vs. Agile, Es werden die Grundlagen des Projektmanagements in der Kommunikation vermittelt. Einführung in die Implementierung von benutzerzentrierten Content-Strategieprozessen mit Schwerpunkt auf Workflow- und Governance-Fragen. Tools, praktische Erfahrung in der digitalen Governance. Digitale Steuerung Content-Betrieb Führung ("Digitale Führung")
Workshop: Strategische Projektdefinition | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 200778308 Workshop: Strategische Projektdefinition 2 SWS 10 ECTS
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um die Grundlage für ein ganzes Content-Strategie-Projekt zu schaffen. Das Projekt soll eng mit der Masterarbeit verbunden sein. Entwicklung der Fähigkeit, das Projekt praxisnah und methodengerecht durchzuführen. Dokumentation und Weitergabe der gewonnenen Erfahrungen. Lernen, wie man die eigene Projektarbeit sowie die Projekte seiner Kommilitonen bewertet und optimiert.
Wahlpflichtfächer:
Wahlpflichtfächer | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778309 Content Design 2 SWS 4 ECTS
Nutzerorientierte Entwicklung von Inhalten, insbesondere für komplexe digitale Plattformen Testen und agile Verbesserung von Inhalten User Stories und Job Stories Entwicklung von Content für Sprachschnittstellen und Bots UX Writing (Schreiben)
Wahlpflichtfächer | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778310 Content Marketing 2 SWS 4 ECTS
Planung effizienter Inhalte Taktiken des Content Marketing/Inbound Marketing Themenfindung Verwendung von Storytelling für Marketingzwecke Community-Management
Wahlpflichtfächer | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778311 Management von Unternehmensinhalten und Content Operations 2 SWS 4 ECTS
Management von Personen, Prozessen und Infrastruktur, um wiederholbare und skalierbare Prozess für die Planung, Produktion und Verwaltung effektiver Inhalte zu schaffen. Organisation von Inhalten für optimale Speicher- und Abrufbarkeit sowie für automatisierte Auswahl und Bereitstellung in allen relevanten Kanälen Strukturierung von Inhalten zu konsistenten Modulen, die bei Bedarf zusammengestellt werden können, um Kundenbedürfnissen gerecht zu werden Sicherstellung der Wiederverwendbarkeit von Inhalten Skalierbarkeit von Prozessen zur optimalen Nutzung von Ressourcen Sicherheit der Zukunftsfähigkeit von Inhalten durch Unabhängigkeit von existierenden Abspielplattformen Inhaltlich relevante Aspekte des aktuellen Content Managements

4. Semester

Change Management & Security | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778401 Change Management & interne Kommunikation 2 SWS 2 ECTS
Die Studierenden sind sich der Prozesse bewusst, die eingesetzt werden müssen, um die strategische Kommunikation langfristig sicherzustellen und die Contentstrategien ständig weiterzuentwickeln. - Die Studierenden können ein Budget für die Erstellung von Inhalten festlegen und kontrollieren. - Die Studierenden erwerben vertiefte, praxisbezogene Kenntnisse: koordinierte Interaktion mit dem Management des Unternehmens, Verständnis der Prozesse und Strukturen des Unternehmens und die Position eines "Agenten des Wandels" in dem Unternehmen ("Change Management", Beratung und Unterstützung sowie Förderung von Veränderungen in Organisationen).
Change Management & Security | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778402 Datensicherheit, Medienrecht & Medienethik 2 SWS 2 ECTS
Datensicherheit und Datenschutz: Technische Grundlagen Sicherung der Datenspeicherung Sicherstellung der Datenverarbeitung Sicherstellung des Datentransfers IT-Sicherheit beeinflusst die Content-Strategie Datensicherheit und Datenschutz: Rechtliche Grundlagen und Governance DSGVO Urheberrecht/Persönlichkeitsschutzrechte Zusammenhänge zwischen IT-Sicherheit und Datenschutz Copyright, (Offene) Lizenzen, Creative Commons, Freie Software Ethische und soziale Herausforderungen im digitalisierten Medienzeitalter
Masterarbeit | Masterarbeit (MA) | Coursecode: 200778404 Masterarbeit 0 SWS 20 ECTS
Die Masterarbeit sollte auf der Projektarbeit im dritten Semester und wünschenswert auf der analytischen Arbeit im zweiten Semester aufbauen. Ein möglicher Schwerpunkt liegt in der Definition einer Strategie mit entsprechendem Fundament und der Umsetzung der Strategie einschließlich der damit verbundenen Prozesse. Weitere optionale Schwerpunkte sind Bewertung, Prozessoptimierung, Storytelling oder Response Design. Im Semester geht es darum, durch die Erstellung einer Masterarbeit einen neuen Anwendungskontext für die Methodik selbstständig zu untersuchen. Die Studierenden zeigen, dass sie das Geschäftsproblem eines Unternehmens mit Hilfe eines Content-Strategie-Ansatzes selbstständig angehen können. Im gesamten Modul wird ein Content-Strategie-Projekt oder ein wesentlicher Teil eines solchen Projekts praktisch und methodisch durchgeführt und wissenschaftlich dokumentiert. Im Modul geht es darum, einen neuen Anwendungskontext für die Methodik selbstständig zu untersuchen, ...
Masterarbeit | Seminar (SE) | Coursecode: 200778405 Masterarbeit Seminar 0.5 SWS 2 ECTS
Projekt der Masterarbeit und ausgewählte Themen aus dem Lehrplan.
Open Space & Portfolio 4 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200778403 Open Space & Portfolio 4 2 SWS 4 ECTS
Der Inhalt des Kurses bezieht sich auf die im Semester unterrichteten Fächer. Für das Portfolio verwenden die Teilnehmer einen Blog oder ein blogähnliches Tool, um das Lernen zu steuern, zu dokumentieren und zu diskutieren. Die Diskussionen werden von den BetreuerInnen moderiert. Sie bauen ihren persönlichen Webauftritt Schritt für Schritt aus und dokumentieren die Kompetenzen, die sie sich aufgrund ihrer Projekte während des Studiums erworben haben.