Auf Websites, in sozialen Medien und mobilen Apps, aber auch an Touch-Points bei Messen und in Empfangshallen erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen mit Inhalten. Sie positionieren ihre Marken über Inhalte, demonstrieren mit ihren Inhalten ihr Wissen und erklären, worin ihre Leistungen bestehen. Im Masterstudium „Content Strategy“ lernen Sie, wie man Inhalte systematisch so konzipiert, dass sie Unternehmensziele unterstützen, sich an den Nutzerinnen und Nutzern orientieren und von allen Beteiligten umgesetzt werden können. Sie werden in strategisches Denken eingeführt und erfahren, wie man Themen, Kanäle und Tonalität der Inhalte von Organisationen festlegt. Mit diesem Wissen können Sie Unternehmensinhalte selbst strategisch konzipieren oder Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Inhalte beraten.
Die Disziplin der Content-Strategie, die sich seit den 90er Jahren entwickelt hat, geht analytisch vor. Content-Strateginnen und Content-Strategen analysieren alle Faktoren, die für die Gestaltung der Inhalte eines Unternehmens wichtig sind. Sie werten dazu unterschiedliche Datenquellen aus und verwenden Methoden, die in den Sozialwissenschaften entwickelt wurden. Im Studium lernen Sie dieses Instrumentarium kennen – von den qualitativen Methoden des nutzerzentrierten Designs bis zu Netzwerk-Analysen und zum Website-Monitoring. Mit diesem Wissen können Sie bei der Konzeption und Pflege von Inhalten faktenbasiert argumentieren und andere überzeugen.
Um Inhalte systematisch und erfolgreich zu publizieren, müssen viele unterschiedliche Beteiligte in Unternehmen zusammenarbeiten. Im Lauf des Studiums lernen Sie, komplexe redaktionelle Workflows zu planen und umzusetzen – von der Beauftragung von Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzern über die Pflege von Inhalten in Content-Management-Systemen bis zur Qualitäts- und Erfolgskontrolle. Sie lernen, das im Unternehmen vorhandene Wissen zu sammeln, zu strukturieren und für Kundinnen, Kunden und andere Interessierte verfügbar zu machen. Da starre interne Strukturen oft verhindern, dass wichtige Inhalte eines Unternehmens publiziert werden, werden Sie mit Change-Management-Maßnahmen vertraut gemacht. Damit Sie mit allen Beteiligten im Unternehmen zusammenarbeiten können, erfahren Sie auch, wie Sie ihr Wissen auf die besonderen Verhältnisse in einer Organisation abstimmen.
Als berufsbegleitender Studiengang versuchen wir, an die unterschiedlichen Berufsrealitäten unserer Studierenden anzuschließen. Es gibt daher große Freiheit bei der individuellen Schwerpunktsetzung, vor allem bei den Projektarbeiten.
Online-Inhalte werden von Userinnen und Usern nur angenommen, wenn sie nützlich und nutzbar sind, und wenn sie außerdem sehr schnell erkennen, wie sie die Inhalte nutzen können. Die Content-Strategie überträgt deshalb Methoden des User-Experience-Designs auf die Gestaltung von Inhalten. Im Studium lernen Sie nicht nur diese Methoden näher kennen, sondern Sie beschäftigen sich auch vertieft mit Techniken, die in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt wurden, um die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern zu erkennen. Wenn Sie sich auf User Experience spezialisieren, befassen sie sich auch mit der Informationsarchitektur von Webauftritten und damit, wie Menschen mit Einschränkungen, zum Beispiel Sehbehinderungen, Zugang zu Inhalten bekommen.
Im Content-Marketing geht es darum, mit Inhalten konkrete und messbare Ziele zu erreichen, die sich auf den Absatz einer Firma auswirken. Wenn Sie sich auf Content-Marketing spezialisieren, lernen Sie, wie man solche Ziele definiert, mit welchen Mitteln man sie erreichen kann, und wie man misst, ob man Erfolg hat. Themenfindung, Storytelling mit unterschiedlichen Medien und der Aufbau von Communities, die Inhalte teilen, sind dabei wichtige Lerngegenstände. Sie beschäftigen sich auch damit, wie die Findbarkeit von Inhalten in Suchmaschinen sichergestellt wird und wie man Inhalte konzipiert, die in sozialen Medien gern geteilt werden.
Inhalte sind ein wichtiges und ein teures Kapital von Unternehmen. Sie müssen ständig aktuell gehalten und an unterschiedliche Bedingungen angepasst werden und zum Beispiel in verschiedenen Sprachversionen oder für spezielle Zielgruppen erstellt werden. Außerdem werden laufend neue Kanäle entwickelt, über die Unternehmen Inhalte anbieten. Sie können sich im Studium auf das Management von Inhalten für die komplexen Bedürfnisse moderner Unternehmen spezialisieren. Sie lernen vertieft, wie man Inhalte so modelliert und strukturiert, dass sie leicht gepflegt und wiederverwendet werden können und dabei die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen optimal erfüllen.