Jobbezeichnung: Fachbereichsleitung Digitale Medien
Unternehmen: Universalmuseum Joanneum
Ich arbeite in: Graz
Ich arbeite hier seit: 2013
Mein Kontakt:
www.brunnerirujo.at
LinkedIn
www.museum-joanneum.at/digital
Was ich mache:
Ich leite den Fachbereich Digitale Medien als Servicefunktion für alle 19 Museen und Forschungseinrichtungen des Universalmuseums Joanneum. Meine Aufgabe liegt vorwiegend in der strategischen und technischen Weiterentwicklung der digitalen Besucher/innen-Kontaktpunkte mit unseren Institutionen. Das beinhaltet vorwiegend die Kommunikation in enger Abstimmung mit Marketing und Presse, aber auch die Unterstützung von Kunstprojekten und Vermittlung der individuellen Museen sowie die Entwicklung von digitalen Maßnahmen zur Förderung der digitalen Transformation in Kooperation mit der IT.
Warum ich meinen Beruf liebe:
Mein Beruf ist durch die breit gefächerten Bereiche sehr abwechslungsreich. Darüber hinaus ermöglicht er mir den direkten Kontakt mit Kunstschaffenden, woraus sich manchmal tolle Ideen für den digitalen Bereich ergeben.
Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:
Gefühlt besteht rund 80 Prozent meiner Tätigkeit aus der Kommunikation dessen, was wir in den digitalen Medien machen. Dies inkludiert viel Aufklärungsarbeit, da dieser Bereich noch immer für viele Menschen ein großes Fragezeichen darstellt. Digital Literacy ist notwendig, damit wir die Unterstützung für Projekte bekommen, sei es von den Abteilungen selbst oder budgetär.
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:
Meine Masterarbeit am Studiengang „Content Strategie“ beschäftigte sich mit der digitalen Strategie des Universalmuseums Joanneum. Nach Fertigstellung habe ich die Arbeit meinem Vorgesetzten präsentiert und sie davon überzeugt, das Projekt im Betrieb umzusetzen.
Über die letzten zwei Jahre habe ich in Kooperation mit der IT-Leitung eine Agentur ausgewählt, mehrere Workshoptage koordiniert und schlussendlich das Strategiepapier zur digitalen Transformation des Universalmuseums Joanneum verfasst, die im Dezember 2019 veröffentlicht wurde. Wir sind damit das erste Museum in Österreich, das eine Strategie veröffentlicht hat.