Das Aufnahmeverfahren setzt sich zusammen aus:
Die Form der Bewerbung fließt in die Beurteilung ein.
Übersteigt die Anzahl der Studienwerber:innen die Anzahl der Studienplätze ist ein Auswahlverfahren durchzuführen.
Das Portfolio ihrer bisherigen Publikationen oder Werkstücke soll zeigen, ob Sie sich für das Studium eignen.
Sie werden zu einem Gespräch eingeladen, wenn Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen und Ihre Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht haben. Informationen mit allen Details zum Online-Gespräch erhalten Sie zeitgerecht vor dem Termin per E-Mail.
Das Gespräch erfolgt online via Videotelefonie. Von der Bewerberin beziehungsweise dem Bewerber ist zu bestätigen, dass keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet werden und keine weiteren Personen zur Unterstützung anwesend sind. Zur Feststellung der Identität ist zu Beginn des Gesprächs ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuweisen.
Sie führen das Gespräch mit Verantwortlichen und Lehrenden des Studiengangs „Content Strategy“. Es wird in englischer Sprache geführt und dauert etwa 30 Minuten.
Im Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Motivation, Eignung und Begabung für das gewählte Studium und den angestrebten Beruf darzulegen. Überzeugen Sie sie durch Ihren Lebenslauf, Ihr Interesse an den Studieninhalten und Ihre Persönlichkeit.
Als zusätzliche Kriterien für die Aufnahmeentscheidung werden berufliche Erfahrungen und die berufsqualifizierende Aus- und Weiterbildung berücksichtigt.