Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für das Studium bewerben.
Alle wichtigen Infos, die Sie für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen, findne Sie in unserem Blog.
Bewerbungsschreiben, signiert
Lebenslauf, signiert
Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Falls Sie inländische Dokumente (Bachelor- oder Diplomurkunde) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie diese bis zum Studienbeginn nachreichen. Für Dokumente von internationalen Bewerber:innen gelten eigene Richtlinien. Bei Fragen dazu senden Sie diese per Mail an bewerbung@fh-joanneum.at.
Das Motivations- beziehungsweise Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf sind in Englisch einzureichen. Alle übrigen Bewerbungsunterlagen (Ausnahme: Originaldokumente) können sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache eingereicht werden.
Den Link zum Online-Portfolio können Sie bei Ihrer Onlinebewerbung hochladen.
Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Nachweis über ausreichende Kenntnisse der Sprache Englisch
Dieser Nachweis muss dem Niveau B2 nach dem europäischen Referenzrahmen entsprechen und kann beispielsweise erbracht werden durch
einen sonstigen geeigneten Schulabschluss
Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der FH JOANNEUM nicht zu erbringen.
Für Sie gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Internationale Bewerber:innen.
Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen vollständig, richtig und signiert sind, bevor Sie diese absenden. Nur so kann Ihre Bewerbung akzeptiert werden.
Ihre Bewerbung wird von der Studienadministration überprüft. Innerhalb von circa zwei Wochen bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, ob Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen.
Informationen zu Termin und Ort des Aufnahmeverfahrens bekommen Sie circa zwei bis drei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ebenfalls per E-Mail.