Direkt zum Inhalt wechseln
Studieninteressierte
STUDIERENDE
ALUMNI:AE
FH LOGIN
Kontrast
DE
Back to homepage
Studium
JOANNEUM ACADEMY
FORSCHUNG
News
Über uns
Suche
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
Ready, study, go!
Top informiert ins Studium starten.
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
Study your dream!
Alle Infos zum Studieren.
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Stay in touch!
Mit der Hochschule verbunden bleiben.
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
Study with Purpose!
Unser vielfältiges Studienangebot entdecken.
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
Educate with Purpose!
Weiterbilden, weiterdenken, weiterkommen.
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
Research with Purpose!
Forschen von der Idee zur Anwendung.
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Stay up to date!
Das Online-Magazin der FH JOANNEUM.
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Better together!
Als Zukunftshochschule eröffnen wir neue Lebenswelten.
Back to homepage
Kontrast
DE
Suche
Menü öffnen
Studium
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
JOANNEUM ACADEMY
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
FORSCHUNG
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
News
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Über uns
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Studieninteressierte
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
STUDIERENDE
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
ALUMNI:AE
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
FH LOGIN
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Gesundheitsstudien
DGKP-Upgrade
Im Lehrgang
Studienplan
Zurück zu
Vor dem Studium
Termine
Voraussetzungen
Bewerbung und Aufnahme
Info und Kontakt
Weiter zu
Nach dem Studium
Beruf und Jobchancen
Department Gesundheitsstudien
DGKP-Upgrade
Im Lehrgang
Der Lehrgang
Studienplan
Beruf und Lehrgang verbinden
Der Lehrgang
Studienplan
Beruf und Lehrgang verbinden
Team
Aktueller Studienplan
1. Semester
Gesellschaftsbezogene Fachkompetenz I | Vorlesung (VO) | Coursecode: l230047104
Advanced Nursing Process I
1.00
ECTS
1.00
SWS
Das Thema Selbstständigkeit in der Pflege wird ebenso behandelt, wie der die Entwicklung der Akademisierung mitsamt gesundheitspolitischen Zusammenhängen in verschiedenen Ländern. Es wird der Ursprung der Akademisierung der Pflege behandelt und Entwicklungen anhand von internationalen Beispielen aufgezeigt.
Gesellschaftsbezogene Fachkompetenz I | Übung (UE) | Coursecode: l230047105
Konzeptgeleitete Anleitungs- und Beratungstechniken
2.00
ECTS
2.00
SWS
Als Grundlage für Anleitung, Beratung und Schulung wird das sozial- und humanwissenschaftliche Menschenbild im Rahmen der Basisphilosophie der Pflege diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben pädagogisches und didaktisches Handlungswissen zum Beratungsassessment und können den Beratungsbedarf differenziert erheben. Sie lernen, auf Basis von Methoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften die Planung, Durchführung und Auswertung von Anleitung, Beratungen und Schulungen in unterschiedlichen Settings und Zielgruppen. Es werden auf die Zielgruppe (Angehörige, Laienpflegende, Auszubildende unterschiedlichen Qualifikationsniveaus)differenzierte Konzepte gelehrt und praktisch angewandt.
Gesellschaftsbezogene Fachkompetenz I | Übung (UE) | Coursecode: l230047103
Simulationstraining I (Fachschwerpunkt Anleitung und Beratung)
2.00
ECTS
1.50
SWS
Aufbauend auf die Lehrveranstaltung “Konzeptgeleitete Anleitungs- und Beratungstechniken” können sozialkommunikative Fähigkeiten verfeinert werden. Es werden realistische, praxisnahe und komplexe Simulationsszenarien angeboten, welche die Inhalte aus verschiedenen Settings der Gesundheits- und Krankenpflege vertiefen sowie den Theorie- Praxis- Transfer ermöglichen. Die Simulation ermöglicht neben der Umsetzung und Durchführung praktischer Pflegeinterventionen auch einen Kompetenzenerwerb in den Bereichen Kommunikation, Organisation, Interdisziplinarität, und Reflexionsfähigkeit.
Wissenschaftliche Kompetenz I | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230047102
Academic reading and writing I
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen anhand von Journal Clubs (Beurteilung von wissenschaftlicher Literatur nach Hannah Mayer) Literatur kritisch zu bewerten und den Aufbau einer Literaturarbeit (EMED und Übungen). Sie erhalten einen vertieften Einblick in die Literaturrecherche (Forschungsfrage, Suchstrang, Ein- und Ausschlusskriterien, Keywords, Übungen). Sie erfahren eine Hinführung wie eine Themenfindung für eine Literaturarbeit gelingen kann.
Wissenschaftliche Kompetenz I | Vorlesung (VO) | Coursecode: l230047101
Pflegewissenschaft und -forschung
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen Basisinformationen im Hinblick auf Gesundheits- und Pflegeforschung, Zitieren und den Zitierstils APA kennen. Sie vertiefen ihr Wissen in den Bereichen der Literaturrecherche in pflegerelevanten Datenbankprogrammen und wissenschaftlichen Arbeitens und beginnen ihr erworbenes Wissen in der kritischen Betrachtung von Forschungsartikeln anzuwenden. Wissen – Wissensquellen – Wissenschaft, Wissenschaftstheorie, Gegenstandsbereiche der Pflegeforschung, Rolle der Pflege, Geschichte der Pflegeforschung, Forschungsansätze, Forschungsfrage (PIKE, PICO), Literaturrecherche, Forschungsprozess, Gütekriterien, Forschungsdesigns, Methoden der Datenerhebung, Datenauswertung, Literaturrecherche, Zitieren. Vor allem die Literaturrecherche wird in selbstgesteuertem Lernen vertieft werden.
2. Semester
Gesellschaftsbezogene Fachkompetenz II | Vorlesung (VO) | Coursecode: l230047207
Advanced Nursing Process II
2.00
ECTS
1.50
SWS
Der Lehrinhalt in Advanced Nursing Process II bezieht sich auf die Darstellung von akademisierter bzw. spezialisierter Pflege in Österreich. Es werden Beispiele für gelungene Implementierungen von Rollen und Tätigkeitsfeldern vorgestellt und ein Ausblick mit aktuellen Entwicklungen in der österreichischen Pflegelandschaft getätigt.
Gesellschaftsbezogene Fachkompetenz II | Übung (UE) | Coursecode: l230047205
Simulationstraining II (Fachschwerpunkt Trans- und interkulturelle Pflege)
2.00
ECTS
1.50
SWS
Aufbauend auf die Lehrveranstaltung “Trans- und interkulturelle Pflegekonzepte” können sozialkommunikative Fähigkeiten und praktische Fertigkeiten in speziell dafür konzipierten Simulationsszenarien verfeinert werden. Es werden realistische, praxisnahe und komplexe Simulationsszenarien angeboten, welche die Inhalte aus der Gesundheits- und Krankenpflege im Hinblick auf kulturelle Phänomene vertiefen sowie den Theorie- Praxis- Transfer ermöglichen. Die Simulation ermöglicht neben der Umsetzung und Durchführung praktischer Pflegeinterventionen auch einen Kompetenzenerwerb in den Bereichen Kommunikation, Organisation, Interdisziplinarität, und Reflexionsfähigkeit.
Gesellschaftsbezogene Fachkompetenz II | Seminar (SE) | Coursecode: l230047206
Trans- und interkulturelle Pflegekonzepte
1.00
ECTS
1.00
SWS
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden geschult hinsichtlich der soziokulturellen Bedürfnisse und Präferenzen unterschiedlicher Zielgruppen und können diese individuumsbezogen und situationsadäquat umsetzen. Sie erarbeiten und diskutieren Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Konzepte im österreichischen Gesundheitswesen.
Wissenschaftliche Kompetenz II | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230047202
Academic reading and writing II
4.00
ECTS
3.00
SWS
Aufbauend auf Academic reading and writing I erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenzen mit dem Ziel der eigenständigen Bearbeitung, Interpretation und Diskussion von relevanter Literatur. Im Rahmen von Academic reading and writing II wird das Konzept für eine eigenständige und pflegerelevante Literaturarbeit erstellt.
Wissenschaftliche Kompetenz II | Seminar (SE) | Coursecode: l230047201
Evidence based nursing
2.00
ECTS
1.50
SWS
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Stand der evidenzorientierten Praxis im Gesundheitswesen mit Fokus auf den Pflegebereich. Es werden die Einführung in die Geschichte und Entwicklung EBN/EBM und EBP, Bedeutung von Pflegeforschung und EBN/EBP für die Pflegepraxis, Status Quo einer EBN basierten Praxis, Barrieren bei der Umsetzung einer EBP, Organisation wissenschaftlicher Literatur vom höchsten zum niedrigsten Organisationsgrad, Einführung EBN/EBP Methodik, Nurse Empowerment Strategie behandelt. Ebenso findet der kritische Umgang mit wissenschaftlichen Artikeln (RCT, Qualitative Studien, Systematic Review) Eingang in den Unterricht. Zuletzt wird ein Überblick über Bewertungshilfen zu verschiedenen Studiendesigns, Grundlagen der kritischen Bewertung von Interventionsstudien, qualitativen Studien und Systematic Reviews, Studienbeurteilung in Kleingruppen (Journal Club) Lehrinhalt sein.
Wissenschaftliche Kompetenz II | Seminar (SE) | Coursecode: l230047204
Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement
1.00
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer erhalten eine Einführung in das Projektmanagement mit seinen Phasen und Meilensteinen, die unterschiedlichen Dimensionen von Qualität, die Planung und Durchführung von Qualitätsmanagementaufgaben und das Risikomanagement. Sie erstellen exemplarische Vorgehensweisen und diskutieren diese im Hinblick auf evidenzbasierte Pflegeinterventionen, welche Praxisbezug aufweisen.
Wissenschaftliche Kompetenz II | Seminar (SE) | Coursecode: l230047203
Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis
1.00
ECTS
1.00
SWS
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen Theorien und Modelle, die für die Verbreitung und Umsetzung – von in pflegerelevanten Datenbanken gefundenen – Forschungsergebnissen notwendig sind und erlangen Wissen über Strategien und Präsentationstechniken, die eine erfolgreiche Verbreitung und Nutzung von Forschungsergebnissen zur Folge haben. Sie wissen über die wesentlichen Aspekte der Implementierung von Forschungsprojekten in die Praxis Bescheid, um eine Verbesserung der Patientenversorgung als langfristiges Ziel zu erreichen.
Weiterlesen
Beruf und Lehrgang verbinden
Die berufsbegleitende Organisationsform ermöglicht die Kombination von Beruf und Studium.
This site is registered on
wpml.org
as a development site. Switch to a production site key to
remove this banner
.