Der Masterstudiengang „Digital Entrepreneurship“ ist berufsermöglichend organisiert, sodass das Studium optimal mit einer Teilzeitbeschäftigung oder der Gründung Ihres Startups verbunden werden kann. Die Lehrveranstaltungen in Präsenz finden von Montag bis Mittwoch immer von 16 bis 20 Uhr statt und darüber hinaus arbeiten die Studierenden im Selbststudium oder gemeinsam an den Geschäftsideen und Projekten.
Dank der bewusst begrenzten Anzahl an Studienplätzen bietet unser Masterstudium ein außergewöhnlich hohes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden. Kleine Kohorten und die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen eine intensive, individuelle Förderung und eine praxisnahe, persönliche Lernerfahrung.
Gelernt wird nicht nur im Hörsaal, sondern auch darüber hinaus. Pro Semester absolvieren Sie Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS (ein ECTS-Punkt entspricht etwa 25 bis 30 Arbeitsstunden) – das sind rund 750 bis 900 Stunden Arbeitsaufwand. Etwa ein Drittel dieser Zeit entfällt auf Präsenzphasen: Der Unterricht findet im Hörsaal, teilweise online oder bei Exkursionen statt. Die übrige Zeit ist für das Selbststudium, für die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Projektarbeiten sowie für die Prüfungsvorbereitung aufzubringen.
Dieser Masterstudiengang legt daher großen Wert auf selbstgesteuerte Gruppenarbeiten in multidisziplinären Teams. Die Präsenzzeiten an der FH sind bewusst gering gehalten, um das Entrepreneurial Mindset zu stärken. Im Mittelpunkt stehen daher Selbstorganisationsfähigkeit sowie unternehmerisches, proaktives Denken und Handeln. Dabei werden Sie von Mentor:innen des Studiengangs begleitet, die beim Arbeitsprozess unterstützen und gezielt fördern.
An der FH JOANNEUM gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht für alle Präsenz-Lehrveranstaltungen. Es gelten ferner die entsprechenden Bestimmungen der Studien- und Prüfungsordnung der FH JOANNEUM in ihrer jeweils aktuellen Fassung.