In den Startup Labs wird vom ersten Semester bis zum dritten Semester in multidiziplinären Teams an digitalen Geschäftsideen gearbeitet. Die Schwerpunkte sind:
Zu Beginn des Masterstudiums entwickeln die Studierenden kreative Ideen und erarbeiten in Design-Thinking-Workshops neue Lösungen, um Problemfelder zu identifizieren und digitale Produkte und Dienstleistungen zu kreieren. Erfolgreiche Startup-Gründerinnen und Startup-Gründer begleiten die Studierenden als Coaches im Prozess der Weiterentwicklung ihrer digitalen Geschäftsideen. Sie leiten die Studierenden zu kritischen Reflexionsprozessen über die Marktfähigkeit ihrer Geschäftsideen und geben kontinuierlich Feedback zum Pitch der Studierenden sowie zu den Simulationen und Testverfahren für ihr Minimum Viable Product (MVP). In den Tech Labs erhalten die Teams technische Unterstützung und können digitale oder hybride Varianten von Geschäftsmodellen ausprobieren.
Die Ergebnisse der Startup Labs fließen in die der Masterarbeit in Form eines Minimum Viable Product oder Prototyp ein.
Weitere Details zu den Startups Labs erfahren Sie hier.