Um das Masterstudium „Digital Entrepreneurship“ erfolgreich abzuschließen, müssen Sie:
Ihr Titel nach dem Studienabschluss lautet „Master of Arts in Business (MA)“.
Im vierten Semester stellen Sie Ihr fachliches Wissen und Ihre Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten, in der Masterarbeit unter Beweis.
Die Studierenden führen ein eigenständiges Forschungsprojekt durch und verfassen dazu eine wissenschaftliche Arbeit, die sie im Rahmen der Masterprüfung präsentieren und verteidigen. Die Masterarbeit ist verbunden mit dem Minimum Viable Product, das die Studierenden in Teams auf der Basis der Startup Labs erarbeiten.
Während das Minimum Viable Product ein Resultat der Teamarbeit ist, stellt die Masterarbeit den wissenschaftlichen Beitrag jeder und jedes einzelnen Studierenden dar. Hier wird ein Teilaspekt der Geschäftsidee wissenschaftlich aufbereitet. Nach der Themenwahl müssen die Studierenden und ihre Betreuerinnen beziehungsweise Betreuer sowie Unternehmen – sofern beteiligt – das Einreichformular mit dem Thema unterschreiben und an das Institut übermitteln. Das Thema wird dann von der Studiengangsleitung geprüft und bestätigt.
Die Masterprüfung ist eine kommissionelle Prüfung, die öffentlich zugänglich ist. Der Prüfungssenat besteht immer aus drei Lehrenden des Studienganges: in der Regel aus der Betreuerin oder dem Betreuer der Masterarbeit, einer oder einem Lehrenden und der Studiengansleitung. Die Prüfung inkludiert die folgenden drei Bestandteile:
Mit Unternehmergeist und Innovationskraft starten unsere Absolventinnen und Absolventen in der regel direkt im Berufsleben durch.
Es stehen Ihnen aber auch sämtliche akademische Bildungswege offen: Sie können unmittelbar nach dem Abschluss oder später ein Doktoratsstudium beziehungsweise PhD-Programm anhängen. Ebenso können Sie ein postgraduales Studium absolvieren. Dazu gelten die Voraussetzungen der jeweiligen Bildungsanbieter.