Eckdaten
Jobbezeichnung: Strategic Planner
Unternehmen: BBDO www.bbdo.at
Ich arbeite in: Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: Februar 2025 (davor heimat Wien)
Mein Kontakt: al.reischl@web.de
oder: linkedIn
Was ich mache
- Markt- und Trendanalysen mit Fokus auf Konsum, Gesellschaft und Medien
- Strategische Planung von Kampagnen
- Entwicklung von Markenstrategien
Warum ich meinen Beruf liebe
- In meinem Job kann ich all das, was ich im Alltag beobachte oder lese, zu Papier bringen und gemeinsam mit den Grafiker:innen visualisieren.
- Die Werbebranche lebt vom Austausch/Netzwerken und spannenden Charakteren
- Die Vielfalt an Themen mit denen man sich beschäftigen darf
Wichtige Fähigkeiten in meinem Job
- Neugierig durch die Welt laufen und Impulse wahrnehmen.
- Offenheit gegenüber allen Themen und Menschen, die einem begegnen.
- Zuhören, um zu verstehen, nicht um Antworten zu können.
Mein bisher tollstes Erlebnis
Mein absolutes Highlight war die Umsetzung eines kompletten Rebrandings samt Launchkampagne für einen Schweizer Hotelverband. Dabei konnte ich auf die Unterstützung erfahrener Kolleg:innen zählen, die mir nicht nur ihr Wissen vermittelten, sondern mir auch den Freiraum und das Vertrauen schenkten, meine eigenen Ideen umzusetzen. Dadurch konnte ich mein kreatives Potenzial voll entfalten und gleichzeitig von ihrem Know-how profitieren.
Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für´s Leben gelernt
Aus meinem Studium habe ich vor allem ein besseres Verständnis dafür mitgenommen, wie ich Kommunikationsmaßnahmen stets in einen größeren Businesskontext einbetten kann. Dabei helfen mir konkrete Analysetools und Frameworks, um Märkte, Zielgruppen und Geschäftsziele klarer zu erkennen. Außerdem hat mir das Studium gezeigt, dass ich gerne als „Intrapreneur“ im Unternehmen agiere: Ich schätze die Sicherheit als Angestellte, verfolge aber gleichzeitig einen unternehmerischen, eigenverantwortlichen Ansatz.
Die Jobchancen in meinem Bereich
Die Berufsaussichten für Neueinsteiger in strategische Positionen sind momentan sehr vielversprechend, da es in Österreich nur wenige Strateg:innen gibt und der Bedarf stetig wächst. Allerdings erfordert der Einstieg Eigeninitiative, um sich auch über den Job hinaus mit dem Fachgebiet auseinanderzusetzen. Da es in Österreich keine standardisierte Ausbildung für Planning gibt, sind Neugier, Lernbereitschaft und eigenständige Weiterbildung besonders wichtig.
Ich bin
- Wissbegierig
- Optimistisch
- Aufmerksam
Meine nächsten Ziele
Meine nächsten Ziele sind es herauszufinden, auf welche Kernbereiche im Strategic Planning ich mich konzentrieren möchte (mehr Marke oder eher Kommunikation). Weiter gedacht sehe ich mich auf alle Fälle in einer Führungsposition. Ich will anderen eine Chance geben und sie für den Beruf begeistern – so wie ich auf meinem bisherigen Weg auch immer Chancengeber:innen und tolle Mentor:innen gehabt habe. Ich habe mich für Wien entschieden, weil in dieser Stadt an jeder Ecke spannende Menschen und Impulse zu finden sind. Die Werbung fasziniert mich, weil es hier viel um den Austausch mit Menschen geht, um das Verstehen von gesellschaftlichen Veränderungen, um Psychologie und Philosophie. Ich mag es, dass ich mich jeden Tag mit neuen Themen beschäftigen darf.
Studierenden möchte ich mitgeben, dass sie die Zeit, in der sie studieren, dafür nutzen, Jobs, Branchen und Unternehmen auszuprobieren. Gerade in dieser Phase hat man einen „Welpenschutz“ wenn man mal merkt, dass das, was man dachte es wäre der absolute Traumjob, doch nicht passt. Außerdem kann man dann bestenfalls nach dem Studium schon direkt mit einem Job starten, der einem Spaß macht, weil man zuvor viel ausprobiert hat. In dieser Zeit legt man den Grundstein bzw. hat genügend Raum, ihn zu legen und zu formen, wie es sich gut anfühlt. Seht es als Chance und ergreift die Initiative!