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Aktueller Studienplan
1. Semester
Digitale Kommunikation im Gesundheitsbereich | Seminar (SE) | Coursecode: l220038107
Storytelling, Content- und Themenmanagement im Kontext Gesundheit
5.00
ECTS
3.00
SWS
Wir leben in einem Zeitalter der medialen Dauerbeschallung. Zugleich nimmt die Aufmerksamkeitsspanne immer weiter ab. Um wichtige gesundheitliche Themen an die jeweiligen Zielgruppen wirkungsvoll zu kommunizieren, reichen traditionelle Presseaussendungen oder eine einfache Website daher nicht mehr aus. Storytelling ist eine Basistechnik geworden, die im Journalismus und der Unternehmenskommunikation gleichermaßen bedeutend ist. Dazu gesellt sich die relativ junge Disziplin „Content Strategie“, deren umfangreiche Erkenntnisse hier in Grundzügen Berücksichtigung finden. In der Lehrveranstaltung werden daher theoretische Inputs etwa zu Fragen der Zielgruppendefinition ebenso zu finden sein wie konkrete Beispiele für gelungenes (und allenfalls misslungenes) Storytelling im Gesundheitswesen.
Gesundheitskommunikation in Social Media | Seminar (SE) | Coursecode: l220038106
Social Media für Organisationen des Gesundheitswesens
4.00
ECTS
2.00
SWS
Der gekonnte Umgang mit Social Media ist ein Schlüsselelement der Kommunikationsarbeit. Dabei geht es um das Planen und Kreieren von Content, aber auch um Community Building und die Bereitschaft bzw. Fähigkeit zu Dialog im Web. Um die unterschiedlichen Kanäle in ihrer Wirkungsweise besser kennen- und beherrschen zu lernen, wird intensiv geübt. Vom einfachen Facebook-Posting bis zur richtigen und schnellen Reaktion auf Kritik, beispielsweise mit Tools wie Twitter, Instagram oder LinkedIn.
Medienkommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: l220038105
Gesundheitsjournalismus : Gesundheits-PR
3.00
ECTS
2.00
SWS
Im Gegensatz zu Gesundheits-PR hat sich Gesundheitsjournalismus in Österreichs Redaktionen und Medienunternehmen bereits seit Längerem etabliert. Die LV spürt Eindrücken nach, wie sehr Gesundheitsjournalismus und Gesundheits-PR einander konkurrenzieren oder jedoch thematisch/inhaltlich ergänzen bzw. beeinflussen. Angesteuert werden in diesem Zusammenhang konkrete Problemfelder wie Themenselektion und Themenmanagement, inhaltliche Darstellung und Aufbereitung, Objektivität und Transparenz.
Medienkommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: l220038104
Gesundheitskampagnen und Public Affairs
4.00
ECTS
2.00
SWS
Werbe- und PR-Kampagnen im Bereich der Gesundheitskommunikation stehen vor neuen Herausforderungen. Sie müssen offline wie online durchdacht sein, sie müssen damit rechnen, kritisch hinterfragt zu werden und sie müssen effizient sein im Einsatz der Mittel. Welche Botschaften eignen sich für welche Kanäle? Welche Zielgruppen erreicht man mit den ausgewählten Medien? Und wie gestaltet man eine Kampagne, die nachhaltig zur Markenbildung beiträgt? Diese Fragen werden im Seminar so interaktiv wie möglich diskutiert.
Projekte digitaler Gesundheitskommunikation | Projektarbeit (PA) | Coursecode: l220038109
Projektarbeit digitale Gesundheitskommunikation 1
5.00
ECTS
1.00
SWS
Lehrinhalte sind Ideenfindung und Konzeptionierung eines Projekts im Handlungsfeld der Gesundheitskommunikation. Themen sind: Konzepte der kollaborativen Ideenfindung, Design-Thinking, Gestaltung von Kommunikationskonzepten in der Domäne des Gesundheitswesens.
Projekte digitaler Gesundheitskommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: l220038108
Projektmanagement
2.00
ECTS
2.00
SWS
Den TeilnehmerInnen werden die gängigsten Kriterien fundierten Projektmanagements vermittelt. Sie erhalten grundlegende theoretische und operative Methoden für das Entwerfen, Konzipieren und Umsetzen von Projekten. In der inhaltlichen Auswahl wird auf das breite Spektrum relevanter Themen und Projektmöglichkeiten aus Gesundheitsberufen und deren medialer Umsetzungschancen besonders geachtet.
Studieneingangsphase (SEP): Öffentlichkeit und Gesundheitssystem | Vorlesung (VO) | Coursecode: l220038102
Aufbau, Organisation und Agenden des österreichischen Gesundheitssystems
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die Gesundheit in einem Land wird maßgeblich durch das Gesundheitssystem und die darin befindlichen Player definiert. Diese Lehrveranstaltung informiert über den Aufbau und die Organisation des nationalen Gesundheitssystems aber auch über die Aufgaben der verschiedenen Stakeholder. Eine Information über unterschiedliche Gesundheitssysteme und deren Finanzierung ermöglicht den Teilnehmer:innen ein differenziertes und möglichst objektives Bild auf das österreichische Gesundheitssystem und seine Ziele. Die Teilnehmer:innen bekommen vertiefende Informationen zum Zugang zum Gesundheitssystem sowie über die verschiedenen Angebote über den gesamten Prozess von Prävention, Kuration und Rehabilitation sowie der Gesundheitsförderung. Sie sind auf aktuelle (und perspektivisch mögliche) Herausforderungen im Gesundheitssystem sensibilisiert und können aktuelle Aktivitäten und Maßnahmen in Beziehung zu den Zielen in einen nationalen und internationalen Kontext bringen.
Studieneingangsphase (SEP): Öffentlichkeit und Gesundheitssystem | Vorlesung (VO) | Coursecode: l220038101
Medien – Kommunikation – Öffentlichkeit
3.00
ECTS
2.00
SWS
Was zeichnet unsere Gesellschaft aus? Was sind ihre Charakteristika, ihre Besonderheiten, ihre Merkmale? Und welche Medien bilden im Sinne Luhmanns eines der Systeme von Gesellschaft? Die Lehrveranstaltung führt Interaktionen und Interdependenzen zwischen Gesellschaft, ihren Öffentlichkeit(en) sowie die sie determinierenden Medien(systeme) im Kontext zu Public Health vor. Sie diskutiert, welchen Stellenwert Medien in Gesellschaft einnehmen und welche Bedeutung die inhaltliche Vermittlung von Gesundheitsthemen spielt. Die Lehrveranstaltung erläutert die Funktion unterschiedlicher Medienarten in einer Kommunikationsgesellschaft und bedient sich dabei inhaltlicher Tangenten und Schnittstellen zu Themenbereichen aus Public Health, einer Disziplin, die wesentlich zur organsierten Aufrechterhaltung von Gesellschaft beiträgt.
Studieneingangsphase (SEP): Öffentlichkeit und Gesundheitssystem | Vorlesung (VO) | Coursecode: l220038103
Zur gesellschaftlichen Funktion von Public Health
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrveranstaltung zeigt, wie Aufnahme und Verarbeitung von Informationen, Nachrichten und Medieninhalten durch Medienkonsumenten und User erfolgen. Sie dokumentiert anhand zahlreicher Beispiele den Weg von Informationen, beginnend bei ihrer Genese, über Aufmerksamkeitsfaktoren bis hin zur Rezeption, mentaler Verarbeitung und Abrufbereitschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei Veränderungen und Transformationen, denen Lesen, Hören und Sehen im Zeitalter von Multi-Tasking und Reizüberflutung unterliegen. Welche Inhalte setzen sich durch und wie müssen diese gestaltet sein, um bis zu potenziellen Interessenten vorzudringen? Schwerpunkte bilden Ausführungen zur Aufmerksamkeitsökonomie sowie zu verschiedenen Rezeptionsmodellen und deren jeweiliger Medienlogik.
2. Semester
Digitale Kommunikation im Gesundheitsbereich | Seminar (SE) | Coursecode: l220038203
Digitale Kommunikation im Gesundheitsbereich
4.00
ECTS
2.00
SWS
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kommunikation und Unternehmenskommunikation – Analyse und Identifizierung des damit einhergehenden, notwendigen Kulturwandels – Möglichkeiten der Gestaltung des digitalen Wandels – Case-Studies über digitale Kommunikationsprojekte und innovative Anwendungsbeispiele
Gesundheitskommunikation in Social Media | Seminar (SE) | Coursecode: l220038202
Social Media für Gesundheitsberufe
4.00
ECTS
2.00
SWS
Aufbauend auf der LV „Social Media“ aus dem 1. Semester geht es nun um das Zusammenspiel von organischen und anorganischen Maßnahmen in Social Media. Die Messung der Performance, Entwicklung von Ideen zur Optimierung sowie Targeting und Advertising – gerade im Gesundheitsbereich ein sensibler Bereich – stehen im Mittelpunkt.
Medienkommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: l220038201
Krisenkommunikation – Risikokommunikation
3.00
ECTS
2.00
SWS
Krisen- und Risikokommunikation ist gerade im Gesundheitsbereich ein großes Thema. Dabei gilt es, sowohl präventiv wie auch situativ Kommunikationsszenarien einschätzen, planen und administrieren zu können. Anhand von aktuellen Case-Studies und theoretischen Modellen werden Mechanismen der Krisenkommunikation dargestellt, die verschiedenen Kommunikationskanäle miteinander verglichen und der jeweilige Erfolg analysiert.
Projekte digitaler Gesundheitskommunikation | Projektarbeit (PA) | Coursecode: l220038209
Projektarbeit digitale Gesundheitskommunikation 2 (Abschlussarbeit/Abschlussprüfung für akademische/n Experte/in)
6.00
ECTS
1.00
SWS
Lehrinhalte sind Umsetzung und Dokumentation eines Projekts im Handlungsfeld der Gesundheitskommunikation. Themen sind: Konzepte der kollaborativen Ideenfindung, Design-Thinking, Gestaltung von Kommunikationskonzepten in der Domäne des Gesundheitswesens.
Recht und Ethik für digitale Gesundheitskommunikation | Vorlesung (VO) | Coursecode: l220038206
Ethik und digitaler Humanismus
2.00
ECTS
2.00
SWS
Kriterien ethisch begründeten Handels nehmen sowohl in Gesundheits- und Krankenberufen als auch in Kommunikationsprozessen einen wesentlichen Stellenwert ein. Akteure in diesen Berufsfeldern tragen hohe gesellschaftliche Verantwortung. Umso mehr müssen sie einer anerkannten Ethik verpflichtet sein und für ein erkennbares und nachvollziehbares humanistisches Weltbild stehen. Die Lehrveranstaltung stellt verschiedene Ethik-Modelle vor, sensibilisiert für ethisch relevante Entscheidungen sowie deren Konsequenzen und stärkt kritische Analysefähigkeit. Sie thematisiert das Spannungsfeld von Technologie und Gesellschaft und beschreibt das Wesen eines sich herausbildenden digitalen Humanismus.
Recht und Ethik für digitale Gesundheitskommunikation | Vorlesung (VO) | Coursecode: l220038207
Kommunikation und Sprache
2.00
ECTS
2.00
SWS
Theoretische Grundlagen von Kommunikation und Sprache Grundlagen der Semiotik Fachsprachen Sprachstörungen Nonverbale Kommunikation Sprechakte und -wirkungen
Recht und Ethik für digitale Gesundheitskommunikation | Vorlesung (VO) | Coursecode: l220038204
Medienrecht und Datenschutz
2.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV vermittelt wesentliche juridische Grundlagen für Kommunikationsberufe. Schwerpunkte sind: – Grundrechtskonflikt zwischen Medienfreiheit und Persönlichkeitsschutz – Redaktionelle Selbstbestimmung, Gesinnungsschutz und andere Medienprivilegien – Recht der Bildberichterstattung – Urheberrecht und Copyright – Lobbyinggesetz – Medientransparenz Was Datenschutz betrifft geht es um Nutzerprofilerstellung und Metadaten, Schwachstellen für den unbefugten Zugriff auf Daten, wichtige Verschlüsselungsmethoden, insbesondere Public-/Private Key Verschlüsselung, Sicherung von Email-Austausch und Chats, Anonyme Navigation im Internet, Datensicherheit und mobile Kommunikation, Schutz von Datenträgern, Rechtliche Aspekte des Datenschutzes.
Recht und Ethik für digitale Gesundheitskommunikation | Vorlesung (VO) | Coursecode: l220038205
Patientenrechte und Beschwerdemanagement
2.00
ECTS
2.00
SWS
Patient:innen werden bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Gesundheitswesen durch die „Patientencharta“ und weitere Gesetze geschützt und unterstützt. Diese Rechte sind in der Kommunikation zwischen den Dienstleistern und den Patient:innen zu berücksichtigen und Aktivitäten darauf abzustimmen. Die Lehrveranstaltung sensibilisiert für eine patientenstärkende und -unterstützende Haltung. Die Analysefähigkeit bezüglich der Wahrung von Patientenrechten wird gestärkt und eine Integration in digitale Gesundheitskommunikation thematisiert und erarbeitet. Beschwerdemanagement als Instrument des Qualitätsmanagements im Gesundheitssystem umfasst den methodischen Umgang mit Patientinnen- und Patientenbeschwerden und hat das Ziel die Kundinnen- Kundenzufriedenheit wiederherzustellen. In der Lehrveranstaltung werden Konzepte und Prozessschritte des Beschwerdemanagements sowie dessen Einbettung in das Qualitätsmanagement von Gesundheitsinstitutionen vorgestellt.
Visualisierung | Seminar (SE) | Coursecode: l220038208
Visuelle Kommunikation und Visualisierung
5.00
ECTS
3.00
SWS
Bilder unterschiedlicher Qualität und Produktionsweise – Fotos, Videos, Animationen oder Social-Media-Bilder – durchdringen immer mehr (digitale) Medien und damit unseren Alltag. Durch die rasche gesellschaftliche Implementierung des Internets sowie die immense Popularisierung digitaler Medien haben sich Quantität und Intensität visueller Materialien und Produkte weiter gesteigert. Kritische Analyse und Interpretation, ethische Debatte und bewusste Selektion von Bildern hinken dem rasanten Aufstieg der visuellen Industrie signifikant nach. Die Lehrveranstaltung hat ihre inhaltliche und thematische Verankerung in zwei wesentlichen Schwerpunkten: Zum einen im strategischen, konzeptuellen Einsatz digitaler Bilder (Kreieren von Bilderwelten, Visual Storytelling) zur Erreichung von Öffentlichkeit, zum anderen im effizienten operativen Einsatz und professionellen Umgang mit visuellen Materialien im Kontext öffentlicher Kommunikation (Visualisierung von Themen, Projekten, Initiativen etc.).
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