Direkt zum Inhalt wechseln
Studieninteressierte
STUDIERENDE
ALUMNI:AE
FH LOGIN
Kontrast
DE
Back to homepage
Studium
JOANNEUM ACADEMY
FORSCHUNG
News
Über uns
Suche
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
Ready, study, go!
Top informiert ins Studium starten.
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
Study your dream!
Alle Infos zum Studieren.
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Stay in touch!
Mit der Hochschule verbunden bleiben.
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
Study with Purpose!
Unser vielfältiges Studienangebot entdecken.
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
Educate with Purpose!
Weiterbilden, weiterdenken, weiterkommen.
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
Research with Purpose!
Forschen von der Idee zur Anwendung.
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Stay up to date!
Das Online-Magazin der FH JOANNEUM.
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Better together!
Als Zukunftshochschule eröffnen wir neue Lebenswelten.
Back to homepage
Kontrast
DE
Suche
Menü öffnen
Studium
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
JOANNEUM ACADEMY
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
FORSCHUNG
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
News
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Über uns
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Studieninteressierte
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
STUDIERENDE
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
ALUMNI:AE
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
FH LOGIN
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Medien und Design
Digitale Medienkompetenz
Im Lehrgang
Studienplan
Zurück zu
Vor dem Studium
Termine & Fristen
Voraussetzungen
Anmeldung & Gespräch
Info & Kontakt
Weiter zu
Nach dem Studium
Karrierechancen
Department Medien und Design
Digitale Medienkompetenz
Im Lehrgang
Jetzt bewerben!
Der Lehrgang
Studienplan
Studienzeiten
Der Lehrgang
Studienplan
Studienzeiten
Team
Jetzt bewerben!
Aktueller Studienplan
1. Semester
Digitale Medien und Gesellschaft | Seminar (SE) | Coursecode: l230045106
Ethik und digitaler Humanismus
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Teilnehmer:innen dieser Lehrveranstaltung beschäftigen sich vorrangig mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft mit besonderem Blick auf die digitale Kommunikation. Analoge Prozesse werden immer stärker von digitalen abgelöst, was die Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellt. Diese lernen die Teilnehmenden unter Zuhilfenahme von u. a. ethischen Kategorien einzuordnen. Hier entsteht ein Brückenschlag zu „Hate Speech, Cybermobbing, Fake News – Phänomene digitaler Kommunikation“. Darüber hinaus diskutieren die Teilnehmenden auch Risiken einer vermehrt datengetriebenen Gesellschaft u. a. an den Beispielen Big Data (Analyse) und Gender Data Gap, den geschlechterspezifischen Lücken in wissenschaftlichen Daten.
Digitale Medien und Gesellschaft | Seminar (SE) | Coursecode: l230045102
Hate Speech, Cybermobbing, Fake News – Phänomene digitaler Kommunikation
4.00
ECTS
3.00
SWS
Kommunikation im Web ist in stetigem Wandel begriffen. Frühe Web-Utopien wie die Idee eines neutralen Netzes, das allen gleichberechtigten Zugang ermöglicht, werden zunehmend abgelöst von Plattformen, die eigenen – kommerziellen – Logiken folgen. Algorithmen ordnen und klassifizieren nunmehr die Welt im Social Web. Diese Ausgangslage bildet die Basis für die in der vorliegenden LV diskutierten Phänomene digitaler Kommunikation wie Fake News, Hate Speech, Cybermobbing, Bodyshaming u. Ä.
Digitale Medien und Gesellschaft | Seminar (SE) | Coursecode: l230045110
Professioneller Umgang mit Social Media
3.00
ECTS
2.00
SWS
Professioneller Umgang mit Social Media war noch nie so komplex und herausfordernd wie heute. LinkedIn im Businessbereich oder TikTok für ein vorwiegend junges Publikum brauchen Know-How und Vorsicht in der Benutzung. Es geht bei Social Media auch ganz generell nicht nur um das Generieren von wirkungsvollen Inhalten, sondern auch um Aspekte von Werbung, Datenschutz, Copyright, Umgang mit Kritik bis hin zu Hate Speech und um den möglichen Einsatz von KI. Die Studierenden sollen einen aktuellen und umfassenden Überblick über Content Creation, Targeting & Advertising sowie Optimierungsmaßnahmen bekommen – und auch selbst planen, kreieren und präsentieren. Überblick über den aktuellen Stand von Social-Media-Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Themen > Organische Reichweite und Algorithmen > Targeting & Advertising > Regeln und Erfolgsprinzipien der einzelnen Kanäle
Digitale Öffentlichkeit | Vorlesung (VO) | Coursecode: l230045105
e-Government, digitale Bürgerservices, Datenschutz
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die digitale Teilhabe an staatsbürgerlichen Prozessen stellt zugleich ein Recht dar wie auch eine Verpflichtung (z.B. öffentlicher Einrichtungen) Inhalte in einer benutzbaren Form zur Verfügung zu stellen (v.a. was Content Design, Usability, Accessibility etc. betrifft). Datenschutz und Datensicherheit bilden gegenwärtig Grundkompetenzen digitalen Handelns. Die DSGVO (bzw. artverwandte Regelsysteme im internationalen Raum) haben dem Schutz auf Privatsphäre einen rechtlichen Rahmen gegeben.
Medientechnologien und Innovation | Seminar (SE) | Coursecode: l230045103
Medientechnische Kompetenzen und Cybersecurity
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt Kompetenzen in Technik und Sicherheit, vor allem aber schärft sie das Bewusstsein für die Möglichkeiten und Fallstricke von digitalen Medien. Die Teilnehmenden sollen sich sicher durch den digitalen Dschungel bewegen und lernen, kritische Fragen zu stellen. Wem gehört eigentlich ChatGPT und wieso ist das wichtig? Warum ist es problematisch, wenn TikTok den Zwischenspeicher des Smart-Phones kopiert? Und wie kann man überprüfen, ob ein Text von einer KI geschrieben wurde oder nicht? > Basis Skills im Umgang mit Web & Social Media
Medientechnologien und Innovation | Seminar (SE) | Coursecode: l230045108
Medientrends und Innovationen
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die LV führt zukünftige Technologien und deren Konsequenzen für Berufswelt, Gesellschaft und Kultur vor. Im Mittelpunkt stehen Künstliche Intelligenz (KI) und Formen der Virtualisierung. Gezeigt werden digitale Schemata, Strukturen und Codes, die das Funktionieren neuer Technologien ermöglichen, und hier transparent gemacht werden.
Praxis/Analyse/Diskurs | Seminar (SE) | Coursecode: l230045104
Anwendungsorientierte Praxisbeispiele (Best Practice und Cases)
2.00
ECTS
1.00
SWS
> Präsentation von realen Best-Practice-Fällen > Diskussion und Austausch mit ausgewählten Praktiker:innen > Einordnung und Bewertung des im Lehrgang Erlernten
Praxis/Analyse/Diskurs | Seminar (SE) | Coursecode: l230045101
Einführung, Begriffsbestimmungen und inhaltliche Kontextualisierung
2.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV führt in die Thematik ein, erläutert Fachbegriffe und Termini aus angewandter Medien- und Kommunikationswissenschaft und setzt diese zueinander in Beziehung. Darüber hinaus werden Schwerpunktinhalte “Digitaler Medienkompetenz” dargestellt und Abgrenzungen zu anderen Fachgebieten und Disziplinen vorgenommen.
Praxis/Analyse/Diskurs | Projektarbeit (PA) | Coursecode: l230045109
Projektarbeiten, Präsentationen, Diskurse
4.00
ECTS
3.00
SWS
> Themensuche/Themenfindung/Themenumsetzung für Projekt- und Abschlussarbeiten > Analyse und Evaluierung von Cases und Beispielen für Projekt- und Abschlussarbeiten > Präsentation der Abschlussarbeit > Diskurs über Abschlussarbeit
Visulalisierung und visuelle Kommunikation | Seminar (SE) | Coursecode: l230045107
Digitale Bilderwelten
4.00
ECTS
3.00
SWS
Bilder unterschiedlicher Qualität und Produktionsweise – Fotos, Videos, Animationen, Logos, Icons, Grafiken und Social‐Media‐Bilder – durchdringen immer mehr (digitale) Medien und damit unseren Alltag. Durch die rasche gesellschaftliche Implementierung des Internet sowie die immense Popularisierung digitaler Medien haben sich Quantität und Intensität visueller Materialien und Produkte weiter gesteigert.
Weiterlesen
Studienzeiten
Alles zur berufsbegleitenden Organisation.
This site is registered on
wpml.org
as a development site. Switch to a production site key to
remove this banner
.