Die Schwerpunkte des Masterstudiums
Strategisches Management und Führung im e-Sport
Studierende erwerben fundierte Kenntnisse im strategischen Management von e-Sports Organisationen. Dazu gehören die Führung von Teams, die Entwicklung von Geschäftsstrategien sowie die Steuerung von Prozessen. Diese Fähigkeiten qualifizieren Absolvent:innen dieses Studiums für Führungspositionen, um die Entwicklung und den Erfolg von e-Sports Unternehmen maßgeblich mitgestalten zu können.
Event- und Projektmanagement im e-Sport
Ein zentraler Bestandteil des Studiums ist die Planung und Organisation von e-Sports Events und -Turnieren. Studierende lernen, wie komplexe Projekte erfolgreich geleitet werden, von der Budgetplanung, über die rechtlichen Rahmenbedingungen, bis hin zur Eventdurchführung. Für Absolvent:innen von „e-Sports Management“ ergeben sich innovative Karrierechancen, zum Beispiel als e-Sports Manager:in, Social Media Specialist, e-Sports Eventorganisator:in oder Content Creator. Kenntnisse in Sport Sponsoring oder Brandmanagement runden das Profil ab.
Digitales Marketing und Medienkompetenz
Der e-Sports Markt ist stark digital geprägt. Im Studium werden deshalb auch Kenntnisse im Bereich digitales Marketing, Social Media Management und Content Creation vermittelt. Zudem nutzen Unternehmen vermehrt innovative Strategien, um die wachsende Gaming Communitiy effektiv zu erreichen und zu binden. Dadurch ergeben sich spannende berufliche und neue Möglichkeiten für Marketer, um sich in einem dynamischen und zukunftsorientierten Feld zu profilieren.